Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Der Kiebitz  
  Schachaufgabe  

20.12.2012
Horst Szymaniak - Velberter SG 1923 - gewinnt die diesjährige Velberter Stadtmeisterschaft vor dem punktgleichen Jürgen Wencki - Sf. Anna 88 Wuppertal-.

18.12.2012
Holger Busacker gewinnt das Pokalturnier 2012

9.12.2012
Witterungsbedingte Absagen
Die Mannschaftskämpfe der 3. Mannschaft gegen Radevormwald 1 und der 5. Mannschaft gegen
Sfr. Neviges 3 wurden am Morgen des 9.12. von uns abgesagt. Nicht nur die Unwetterzentrale, die die Karte Nordrheinwestfalens in dunkelorange bis tiefrot färbte, sondern der Eisregen ließen uns keine andere Wahl. Nun hoffen wir auf Ausweichtermine bis zur nächsten Runde am 3.2.1213.

4.12.2012
Joachim Conrad gewinnt das Schnellschachturnier 2012

25.11.2012
Eigentlich sollen die Mannschaftskämpfe in der 3. Bezirksklasse in erster Linie den Jugendlichen die Möglichkeit geben, auch mit anderen Gegnern zu spielen. Eigentlich. Eigentlich sind wir zufrieden, wenn wir nicht zu Null verlieren. Umso schöner und eigentlich überraschend war der heutige Sieg. Mit 4,5 zu 1,5 gewann die 5. Mannschaft gegen die 4. Mannschaft von Vonkeln.

3. Mannschaft vom Pech verfolgt! Heute sind der 3. Mannschaft gleich zwei Spieler - trotz Zusage - abhanden gekommen. Entsprechend traurig war das Ergebnis. Sie verlor 2,5 zu 5,5 gegen die 7. Mannschaft der Solinger SG.

7.11.2012
Martinsturnier 2012

Am 6. November war es wieder so weit. Das teilnehmerstärkste Turnier des Vereins startete um
18 Uhr mit insgesamt 37 Teilnehmern.
Nachdem er im letzten Jahr noch den 9. Platz belegte, wurde der Jugendliche Maximilian Vavro in diesem Jahr erst in der letzten Runde durch Achim Hafke gestoppt. Hiervon profitierte Joachim Conrad, der das Turnier zum ersten Mal für sich entscheiden konnte.

25.09.2012
Joachim Conrad ist Velberter Schnellschachmeister.

21.09.2012
Gestern startete die Velberter Stadtmeisterschaft in Neviges mit 18 Teilnehmern.

16.09.2012
Kuriosität zum Saisonstart
Trotz nur 4 Brettpunkten gewann die erste Mannschaft gegen die zweite von Heinsberg. Erklärung: Beide Mannschaften waren nicht komplett. Bei der VSG fehlte ein Spieler, Heinsberg trat gar nur mit
5 Spielern an.

11.09.2012
Die 5. Runde des Schnellschachturniers ist dem Qualifikationsspiel Österreich gegen Deutschland zum Opfer gefallen. Ein Nachspieltermin steht noch nicht fest.

9.09.2012
Nachdem in der letzten Woche der Viererpokal die Saison 2012/13 eröffnete, startete heute auch die Mannschaftssaison der dritten Mannschaft in der 2. Bezirksliga und der fünften in der 3. Bezirksklasse. Die zumeist jugendlichen Spieler der fünften Mannschaft mussten sich den viel stärkeren Spielern der sechsten Mannschaft des BSW geschlagen geben. (Immerhin bekamen wir einen Punkt dank des fehlenden 6. Spielers vom BSW geschenkt). Damit endete das Spiel nur 1 zu 5. Daraus kann man mal wieder lernen, dass es wichtig ist, immer mit einer kompletten Mannschaft anzutreten.

Weit besser machte es die dritte Mannschaft. Im Ausweichquartier in der Kunst- und Musikschule empfing sie die erste Mannschaft vom Vohwinkeler SC. Obwohl die Mannschaft zur neuen Saison viele Spieler an die zweite abgeben musste, kam sie zu einem 5,5 zu 2,5 Erfolg. Alle vier Neulinge konnten punkten und bewiesen so, dass sie in diese Mannschaft gehören.
(B. Gillessen)

4.09.2012
Ernst Gillessen gewinnt mit 7 aus 7 Punkten die 7. Runde des Blitzturniers.

2.09.2012
Im Viererpokal konnten beide Velberter Mannschaften die erste Runde für sich entscheiden.

31.08.2012
Nach seinem Sieg in der vierten Runde der Schnellschachmeisterschaft führt Horst Szymaniak nun auch das gesamte Spielerfeld mit 2 Punkten Vorsprung an.
(B. Gillessen)

9.8.2012
Die 6. Runde der Vereinsblitzmeisterschaft gewann Holger Busacker. Marc Daniel Schulz war der einzige Gegenspieler, der ihm einen Punkt abnehmen konnte.

Eine Veränderung hat es in der Gesamtwertung der Meisterschaft gegeben. Nach der 6. Runde steht nun Horst Szymaniak vor Heinz Schlefing auf dem ersten Platz.
(B. Gillessen)

29.7.2012
In dieser Saison wird es zum ersten Mal keinen ausgedruckten Bergischen Schachspiegel geben.
Die Vereinsdaten der Schachvereine-SBBL sind online im passwortgeschützen Mitgliederbereich, Schriften hinterlegt.

25.7.2012
Ab sofort finden Sie den neuen Kiebitz 142 im passwortgeschützen Mitgliederbereich. Als kleiner Vorgeschmack sehen Sie hier vorab die Inhaltsangabe der 14 Seiten unseres "Vereinsvogels"

Auf in schwindelnde Höhen! (S. 1) – Protokoll der Halbjahresversammlung (S. 2) – Vorwort (S. 2) – Termine der Velberter Stadtmeisterschaft (S. 3) – Impressum (S. 3) – Wichtige Mitteilung! (S. 3) – Stand der Velberter Schnellschachmeisterschaft (S. 4) – Standards (S. 4) – Ehrungen im SBBL (S. 4) – Schlacht im Haus des Sports (S. 5) – Mannschaftaufstellung in der neuen Saison 2012/13 (S. 7) – Stand der Schnellschachmeisterschaft 2012 (S. 8) – Fortsetzung Seite 1 (S. 9) – 2. Runde VSG Skatturnier (S. 10) –Schach und Skat - geht das? (S. 10) – Stand der Vereinsblitzmeisterschaft 2012 (S. 10) – Vonkelner Jugend-Schach- und Pickturnier (S. 11) – Thementurniere (S. 12) – Mitglieder mal woanders (S. 12) – Terminkalender für Vereinsturniere des zweiten Halbjahres 2012 (S. 12) – Ausschreibung der Velberter Stadtmeisterschaft 2012 (S. 13) – Termine für die Jugend (S. 14) – Endstand der Vereinsmeisterschaft 2012 (S. 14) – Am Ende (S. 14).

10.7.2012
Alles neu macht nicht der Mai, sondern beim Vereinsabend der Juni 2012
Unser Spielleiter Joachim Conrad hat im nächsten Halbjahr 3 Thementurniere angesetzt. Genau wie in den Runden der Schnellschachmeisterschaft werden 5 Runden mit einer 15-minütigen Bedenkzeit gespielt. Anders ist jedoch, dass die Eröffnung vorgegeben wird. Diese Form des Turniers dürfte eine willkommene Möglichkeit darstellen, sich mit einer Eröffnung etwas näher zu beschäftigen, um eventuell Variationen ausprobieren zu können oder sie für die nächste Saison einfach noch ein bisschen zu trainieren.

20.6.2012
Holger Busacker ist der neue Vereinsmeister der VSG. Herzlichen Glückwunsch!

24.5.2012
Joachim Conrad neuer Tabellenführer in der Vereinsmeisterschaft

15.5.2012
Saisonschluss auch für die 3. Mannschaft. Mit dem Unentschieden gegen die bis dahin führenden Sfr. Anna 88 endete die Velberter SG 3 auf Platz 6. Dank der starken Ersatzspieler wie Horst Eigen, der als bester Mannschaftsspieler mit 6 aus 6 die Saison beendete, konnten die Ausfälle der Stammspieler ausgeglichen werden.
(B. Gillessen)

8.5.2012
Die 1. Mannschaft beendete die Saison mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg über Turm Schiefbahn auf dem 4. Platz in der Verbandsklasse. Als durchwachsen muss man den Saisonverlauf ansehen da viele Punkte liegengelassen wurden. Bester Einzelspieler wurde Heinz Schlefing mit 6,5 Punkten vor Detlef Schönen und Joachim Conrad mit 6 Punkten..
(J.Conrad)

29.4.2012
Klassenerhalt für die 2. Mannschaft
In der letzten Runde sicherte sich die zweite Mannschaft durch ein Unentschieden gegen BSW Wuppertal 3 den Klassenerhalt in der 1. Bezirks-Liga.
(B. Gillessen)

25.4.2012
Heinz Schlefing übernimmt die Führung in der Vereinsmeisterschaft.

18.4.2012
Dr. Ernst Gillessen gewinnt 2. Turnier der Velberter Schnellschachmeisterschaft.

17.4.2012
Das Dreigestirn (Schachfreunde Busacker, Eigen und Schlefing) übernimmt nach der 5. Runde die Führung in der Vereinsmeisterschaft.

30.3.2012
Saison für die beiden unteren Mannschaften erfolgreich beendet.
Die 5. Mannschaft schloss leider mit einem 1 zu 5 Verlust ab. Allerdings muss man dazu sagen, dass der errungene vorletzte Platz in der 3. Bezirksklasse mit der sehr jungen Mannschaft, die eigentlich nur Spielpraxis sammeln sollte, ein voller Erfolg war. Den Stammspielern (abgesehen von der Mannschaftsführerin, die nur als Ersatz eingesprungen ist und keinen Punkt erspielen konnte) ist es trotz ihres jungen Alters von 8 bis 17 Jahren gelungen, im Seniorenbereich 12,5 Brettpunkte zu erkämpfen.
Die 4. Mannschaft beendete die Saison mit einem 5,5 zu 2,5 Sieg gegen die bis dahin auf Platz 2 liegende BSW Wuppertal 5, die damit den Platz räumen musste. Unsere Vierte ist altersmäßig gut durchmischt. Hier tummeln sich sowohl Spieler mit teilweise mehr als 60 Jahren Spielerfahrung als auch Newcomer aus der 5. Mannschaft, die problemlos integriert werden und ihr Können unter Beweis stellen. Der jüngste Stammspieler, der durchweg (obwohl an Brett 8 gemeldet) an Brett 7 antrat und noch in der letzten Saison in der 5. Mannschaft spielte, holte 4 aus 6 Punkten. Bester Mannschaftsspieler war jedoch ein Senior, der ganze 46 Spieljahre vorzeigen kann, mit 5,5 Punkten aus 6. Der erste Ersatz- und „jüngste“ Spieler mit schlappen 66 Jahren Spielerfahrung kam vier Mal zum Einsatz, obwohl er zu Beginn der Saison nicht häufig eingesetzt werden wollte, und holte satte 4 Punkte.
(B. Gillessen)

29.2.2012
Mit Horst Eigen der seine Partie gegen Helmut Krüger gewinnen konnte, hat die VSG einen neuen Tabellenführer nach 3 gespielten Runden in der Vereinsmeisterschaft. Altmeister Eigen der seine erste Vereinsmeisterschaft 1955 gewinnen konnte, bewies eindrucksvoll das Schachverständnis nichts mit dem Alter zu tun haben muss. Nach 3 Runden ist Horst der einzige verlustpunktfreie Spieler.
(J.Conrad)

15.2.2012
Der alte Vorstand ist auch der neue. Auf der Jahreshauptversammlung wurde dieser mit überwältigender Mehrheit für eine weitere Periode wiedergewählt.
(J.Conrad)

16.1.2012

(Bericht der WAZ vom 12. Januar 2012)

4.1.2012
Das Erstaunen der anwesenden Vereinsmitglieder war groß als die Pokalfinalpartie zwischen Horst Szymaniak und Heinz Schlefing mit einem Sieg für Horst endete. Heinz der über den gesamten Spielverlauf das Geschehen bestimmte und folgerichtig im Endspiel nicht nur 2 Bauern sondern auch einen Springer mehr hatte, forcierte einen Mattangriff mit dem „berühmten Loch“ Horst ließ sich diese Chance nicht entgehen und setzte den schwarzen König auf c4 matt.
(J.Conrad)


Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2012 - 31.12.2012