Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Der Kiebitz  
  Schachaufgabe  

26.12.2016
Am 3. Januar startet das Blitzturnier 2017 mit geändertem Modus - siehe Ausschreibung.

Das letzte Vereinsturnier 2016 wurde am 20.12. beendet. Joachim Conrad ist Schnellschachmeister des Jahres.

11.12.2016
Auch in der 3. Runde konnte die 3. Mannschaft gegen den Ohligser TV 2 nicht punkten. Sie verlor mit 1 zu 5. Aber immerhin trat die Mannschaft erstmalig komplett an.

8.12.2016
Blitzmeisterschaft 2016
Unser diesjähriger Vereinsblitzmeister 2016 heißt Thomas Wille.
Mit seinem Sieg am Dienstag gelang es ihm, Horst Szymaniak in der letzten Minute zu überholen. Die
8. Runde wurde doppelrundig ausgespielt. Im Laufe des gesamten Turniers spielten 14 Schachspieler mit. Am Ende erreichten nur 5 Teilnehmer die nötige Rundenanzahl.

4.12.2016
Auch in der 3. Runde verlor die 1. Mannschaft gegen den Oberbilker SV 1 mit 3 zu 5.

30.11.2016
Pokalmeisterschaft 2016
Unser diesjähriger Pokalsieger heißt Joachim Conrad.
Als Sieger der Gruppe A spiele er gegen Torben Steinhauer, den Sieger der Gruppe B.

28.11.2016
In der 1. Bezirksklasse schaffte die 2. Mannschaft in der 3. Runde gegen SG Solingen 8 mit 4,5 zu 3,5 ihren ersten Sieg.

16.11.2016
Am Dienstag war es wieder so weit. Der Duft von leckeren Weckmännern rief in diesem Jahr 32 junge und weniger junge Schachspieler zum Martinsturnier. Unter den zahlreichen Wiederholungstätern fand sich auch Christian Diesing, der nach der 7. Runde mit 6 Punkten vor Holger Busacker und Thomas Wille den Pokal holte.
Die U12 - Kinder starteten in diesem Jahr wieder zusammen in einem gemeinsamen Feld mit den Senioren. Auch wenn in den 2 Runden, in denen sie gegen die spielstärkeren Spieler der 1. und 2. Mannschaft mitspielten, noch keiner 2 Punkte holen konnte, gilt wie immer "Übung macht den Meister" und diese jungen Freunde werden immer besser.

10.11.2016
Die Spieler für das Finale des diesjährigen Pokals am 29.11.16 stehen nun fest.
Gruppe A: Joachim Conrad und Gruppe B: Torben Steinhauer

In Unterzahl verlor die 2. Mannschaft am Sonntag in der 2. Bezirksklasse mit 3,5 zu 4,5 Punkten gegen SF Lennep 1.

31.10.2016
Die 1. Mannschaft musste sich in der 2. Runde gegen BW Concordia Viersen 1 in der Verbandsliga leider mit 3 zu 5 geschlagen geben.

28.10.2016
Velberter Schnellschachmeisterschaft 2016
Der diesjährige Velberter Schnellschachmeister heißt Dr. Ernst Gillessen

11.9.2016
Einen kleinen Dämpfer setzte es zum Auftakt der 1. Bezirksklasse für die zweite Mannschaft.
Gegen die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft der SF Vonkeln reichte es am Ende nur zu einem 4 zu 4. Voll punkten konnten Marc-Daniel Schulz und Dieter Klemp, Frank Brell und Stefan Rosenberger errangen jeweils ein Remis. Angesichts der DWZ-Differenz und der (leisen) Aufstiegsambitionen ist das Unentschieden eigentlich zu wenig.
Torben Steinhauer

4.9.2016
Mit einem hartumkämpften Sieg nach Berliner-Wertung beim Viererpokal startete die VSG in die neue Saison.

30.8.2016
Im September startet nicht nur die neue Saison 2016/17, sondern auch die Velberter Stadtmeisterschaft 2016 in Neviges. Die Ausschreibung ist unter Velberter Stadtmeisterschaften hinterlegt.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

10.7.2016
In den ersten Wochen der Sommerferien fällt das Jugendtraining aus. Wir starten wieder in der letzten Ferienwoche am 16.08.16. Wer bis dahin Lust auf eine Schachpartie hat, ist herzlich eingeladen, an unserem Vereinsabend jeweils ab 19.00 Uhr teilzunehmen. Ansonsten wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien schöne und erholsame Ferien.

23.6.2016
Vereinsmeisterschaft 2016
Unser diesjähriger Vereinsmeister heißt Thomas Wille.

7.6.2016
Saisonende in der Verbandsklasse
Nach der letzten Runde steht es nun endgültig fest: In der kommenden Saison 2016/17 spielt die erste Mannschaft in der Verbandsliga.

30.5.2016
Saison 2015/16 in der 2. Bezirksliga beendet
Am Ende doch recht deutlich unterlag die zweite Mannschaft zum Abschluss der Saison in der
2. Bezirksliga der fünften Mannschaft der SG Solingen. Das nach dem Sieg gegen Langenberg aufkeimende Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt ist somit wieder verglimmt. Gegen die zwar ersatzgeschwächten, aber immer noch in DWZ und Spielstärke deutlich überlegenen Solinger reichte es nur zu Siegen für Stefan Rosenberger und Torben Steinhauer und einem Remis für Joachim Hafke, Endstand 2,5:5,5. Es bleibt die Erkenntnis, dass der Nichtabstieg eher nicht im Duell mit den als Tabellenerster aufgestiegenen Solingern, sondern in den teilweise unglücklich und unnötig verlorenen Partien gegen die Tabellennachbarn aus Radevormwald, Unterbarmen und Remscheid verspielt wurde.
Im nächsten Jahr muss damit in der 1. Bezirksklasse das Projekt Wiederaufstieg angegangen werden.

17.5.2016

Einladung zur

Halbjahresversammlung

2016

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserer

diesjährigen Halbjahresversammlung ein.

Sie findet statt am:

 

Dienstag, den 14. Juni 2016

 um 20.00 Uhr

im „Vereinsheim des ASV Tönisheide“

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

 

                           1.            Begrüßung

                           2.            Ehrungen

                           3.            Mannschaftsaufstellung 2016/17

                           4.            Verschiedenes

 

 

Ernst Gillessen

Vorsitzender der

VELBERTER SCHACHGESELLSCHAFT 1923 e.V.

8.5.2016
Besser spät als nie:
nach einer bisher ziemlich verkorksten und insgesamt unglücklich verlaufenen Saison konnte die zweite Mannschaftbeim MTV Langenberg endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Wie es sich für ein Lokalderby gehört, waren alle Partien hart umkämpft und sieben von acht Spielen fanden einen Sieger. Nach einem schnellen, souverän eingefahrenen Remis von Frank Brell setzten sich ebenfalls recht zügig Joachim Hafke und Helmut Krüger gegen ihre jungen Gegner durch. Nachdem der dankenswerterweise sehr kurzfristig als Ersatz eingesprungene Dieter Klemp ebenfalls einen fein herausgespielten Sieg eingefahren hatte, hing der ganze Kampf an der Partie von Uli Günther, der gegen einen Qualitätsnachteil eine wahrhafte Bauernarmada aufbieten konnte. Diese Armada erdrückte am Ende seinen Kontrahenten, sodass das Punktekonto auf 4,5 stand. Die Niederlagen von Benjamin Curdts, Stefan Rosenberger und Torben Steinhauer fielen daher nicht mehr entscheidend ins Gewicht; ärgerlich war es gleichwohl, dass Letzterer ein sicheres Dauerschach liegen ließ und stattdessen in ein verlorenes Endspiel geriet. Auch wenn der Sieg für den Klassenerhalt etwas spät kommt, wurde eine Minimalchance gewahrt. Dies würde indes einen Sieg im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer aus Solingen und Schützenhilfe der anderen Mannschaften voraussetzen.

1.5.2016
Am vorletzten Spieltag kam die 1. Mannschaft gegen den Uedemer SC II zu einem knappen Sieg. Nach einem frühen Remis von Ziese mussten die beiden Ersatzspieler Steinhauer und Brell gegen nominell deutlich stärkere Gegner ihre Waffen strecken. Als Conrad sich dann mit seinem Gegner auf Remis einigte stand es 1:3. Doch dann glichen Golubovic und Högström mit vollen Punkten aus. Nach einem Remis von Gillessen war es dann unserem Routinier Szymaniak vorbehalten, mit seinem Sieg auch den Mannschaftssieg klarzumachen.
Damit wahrte die Mannschaft die Chance, in der letzten Runde durch einen Sieg gegen den Tabellenführer PSV Duisburg II doch noch den Aufstieg zu schaffen.

14.3.2016
Ende der Saison 2015/16 für die 3. Mannschaft in der 2. Bezirksklasse
In der 9. Runde schafften die 6 Spieler ein 3 zu 3 gegen die aufsteigende Elberfelder SG 4.
Den ersten, da kampflosen Punkt bekam die Mannschaft bereis nach 30 Minuten zugesprochen. Für den letzten Punkt kämpfte Lukas Röger 4 Stunden lang. Beide Spieler hatten nur noch wenige Minuten bis zur 1. Zeitkontrolle auf der Uhr. Die Zahl der Zuschauer, die sich am Ende versammelten, findet sich meist nicht in der Verbandsklasse. Hier ging es um nichts anderes um eine packende Partie.
Mit 6 aus 7 Punkten heißt der beste Spieler der 3. Mannschaft Dr. Mentz.

14.3.2016
Mit einem knappen 4,5-Sieg über St. Tönis festigte die 1. Mannschaft ihren zweiten Platz in der Verbandsklasse.

10.3.2016
Auch in diesem Jahr wurde bei der Jahreshauptversammlung der gesamte Vorstand wiedergewählt.

6.3.2016
Siebte Runde in der 2. Bezirksklasse
Heute stellte die 3. Mannschaft unter Beweis, dass sie Schach spielen kann. Zum ersten Mal in dieser Saison trat sie komplett an und siegte mit 6 zu 0 gegen die Ohligser TV 2. Sie steht weiter auf Platz 8.

22.2.2016
Gegen die in Bestbesetzung angetretene 1. Mannschaft von Witzhelden schaffte unsere ersatzgeschwächte 1. Mannschaft einen 5 zu 3 Sieg.

10.2.2016
Pokalmeisterschaft 2015
Der Sieger heißt wie im Vorjahr Horst Szymaniak.

9.2.2016

Einladung zur

Jahreshauptversammlung

2016

 

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserer

diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet statt am:

 

Dienstag, den 08. März 2016

 um 19.00 Uhr

im „Vereinsheim des ASV Tönisheide“

 

Die Tagesordnung lautet wie folgt:

 

                                                    1.    Begrüßung

                                                    2.    Anträge

                                                    3.    Ehrungen

                                                    4.    Berichte

                                                    5.    Entlastung des Vorstandes

                                                    6.    Neuwahlen

                                                    7.    Beiträge

                                                    8.    Vorschau

                                                    9.    Verschiedenes

 

Wülfrath, den 09.02.2016

 

Ernst Gillessen

Vorsitzender der

VELBERTER SCHACHGESELLSCHAFT 1923 e.V.

 

 

6.2.2016
Start der Blitzmeisterschaft 2016
Acht Spieler kämpften am 2.2. bei der Blitzmeisterschaft. Gespielt wurde doppelrundig. Am Ende siegte Thomas Wille mit 11,5 vor Christian Diesing mit 11 und Horst Szymaniak mit 9,5 Punkten.

Info des Spielleiters:
Am kommenden Dienstag - 9.2.16 - besteht die letzte Möglichkeit, die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft nachzuspielen. Am Mittwoch wird ausgelost.

27.1.2016
Pokalmeisterschaft 2015
Jetzt steht es fest. Das Finale werden am 23.2.16 Horst Szymaniak und Joachim Conrad bestreiten.

18.1.2016
Velberter Blitzmeisterschaft 2016
Am 12.01.2016 spielten 15 Teilnehmer die Velberter Blitzmeisterschaft. Am Ende siegte Joachim Conrad mit 12,5 vor Armin Meyer mit 11,5 und Christian Diesing mit 11 Punkten.


Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.01.2016 - 31.12.2016