Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

16.06.2004 Das 4.Blitzturnier gewann C.Diesing vor A.Hafke und Schönen. Nach 4 Runden hat C.Diesing die Führung in der Vereinsblitzmeisterschaft übernommen.

09.06.2004 14. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: Spannend verliefen die ersten beiden Partien der Finalrunde. Busacker konnten A.Hafke in einer wilden Partie bezwingen; Conrad und Förster  kurz vor Mitternacht  ihre Partie ab und spielen sie als  Hängepartie weiter.

06.06.2004 Am letzten Spieltag gab es für die 1. und 4. Mannschaft bittere Niederlagen. Die 1. Mannschaft präsentierte sich bei ihrer 6:2 Niederlage gegen Krefeld wie ein echter Absteiger und muss mit einem Mannschaftspunkt verdient aus der Regionaliga absteigen. Mit seinem 1. Sieg im letzten Mannnschaftskampf konnte Savic ein größeres Debakel verhindern. Szymaniak und Golubovic spielten remis. Beste Mannschaftspieler sind A.Hafke und Golubovic mit 3,5 aus 9.
Die 4. Mannschaft hat heute leichtfertig durch  ihre 2,5:3,5 Niederlage gegen Langenberg den Aufstieg in die 3. Bezirksklasse verspielt. Allen voran die Senioren vergaben beste Möglichkeit den sicheren Sieg nach Hause zu fahren. Ein Brett ging sogar aufgrund eines klingenden Händys verloren. Bester Mannschaftsspieler ist Oliver Hafke mit 6,5 aus 9.
Die 5. Mannschaft wahrte  mit ihrem Sieg 3,5:2,5 zwar ihre  theoretischen Aufstiegschancen, konnte aber aufgrund des Sieges von Solingen 28 nicht auf einem Aufstiegplatz landen. Beste Mannschaftspieler sind Schönen mit 9,5 aus 10 und Latz mit 7 aus 7. Die 6. Mannschaft gewann kampflos 6:0 gegen Heiligenhaus. Bester Mannschaftsspieler ist Zegenhagen mit 4,5 aus 8.

03.06.2004 13. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In der 1. Finalrunde am 8.6.2004 kommt es zu folgenden Paarungen. Eggert-Szymaniak, Busacker-A.Hafke und Conrad-Förster.

27.05.2004 12. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: Erwartungsgemäß gewann Szymaniak seine letzte Vorrundenpartie gegen Dr. Mentz und schließ damit die Vorrunde als Erster in der Gruppe A ab.

25.05.2004 Die VSG – mehr als ein nur Schachverein
Dass in Velbert in der VSG nicht nur Schach gespielt wird, ist bekannt. Und einmal mehr wurde es unter Beweis gestellt. Beim Kegelnachmittag im Haus Nickhorn am 23. Mai zeigte man, das auch Kegeln und Feiern zu den Tugenden der Schachfreunde zählen. Und auch die Familien waren mit dabei. Bei einer Rekordbeteiligung von 32 Teilnehmern hatte man diesmal zwei Bahnen in einem gemeinsamen Raum, was als sehr angenehm empfunden wurde. Gekrönt wurde der Nachmittag durch ein gemeinsames und sehr schmackhaftes Essen, bei dem auch alle Teilnehmer (für’s Kegeln, nicht für’s Essen) einen Preis erhielten. Gewonnen haben neben Frau Knoll (Mutter vom Konstantin) bei den Damen und Kindern und Peter Krüger bei Männern in erster Linie die Zusammengehörigkeit und die gute Stimmung im Verein. Mehr davon – es hat Spaß gemacht!

19.05.2004 11. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In der letzten Vorschlußrunde qualifizierten sich erwartungsgemäß die Favoriten für die Finalrunde. Die Ergebnisse im einzelnen: Kowalzick-Busacker 0:1, Solbrig-Conrad  0:1, Dr.Gillessen-Günther 1:0 kl und Lange-A.Hafke remis. Den diesjährigen Vereinsmeister spielen damit  Szymaniak, Eggert, Förster, Busacker, A.Hafke und Conrad aus. Die 1. Runde wird am  8.6.2004 gespielt.

16.05.2004 3 mal gespielt und 3 mal gewonnen. Das ist die heutige Bilanz der 3., 4. und 5. Mannschaft. Die 3 Mannschaft gewann knapp mit 4,5:3,5 gegen  Alj. Solingen und schließt die Saison bei 5 Siegen und 4 Niederlagen im Mittelfeld ab. Bester Mannschaftspieler ist Altmeister Lau mit 6 aus 8. Die 4. Mannschaft wahrte mit ihrem 4:2 Sieg gegen Alj. Solingen  ihre Aufstiegschanchen und kann am letzten Spieltag mit einem Erfolg über Langenberg aufsteigen. Die 5. Mannschaft gewann 4,5:1,5 gegen Ohligs III  und hat weiterhin Aufstiegschanchen. Allerdings ist man auf Punktverluste der Mitkonkurrenten angewiesen

13.05.2004 10. Bericht zur Vereinsmeisterschaft: In Nachholpartien kam es zu folgenden Resultaten: Günther-Dr.Mentz 1:0 und Koitka-A.Hafke 0:1. Qualifiziert für die Finalrunde haben sich  Eggert, Szymaniak, Förster und Conrad. Die beiden restlichen Plätze werden unter den Sfr. A.Hafke, Högström, Busacker und Ziese vergeben. Eine spannende letzte Runde am  18.5 ist daher vorprogrammiert.

09.05.2004 UMit nur 7 Akteuren  aber mit einer kämpferisch guten Leistung, verabschiedete sich die Erste bei ihrem 4:4 gegen Düsseldorf aus der Regional-Liga. Bei Remisen von Ziese und Eigen sowie Siegen von C.Diesing, Golubovic und Conrad gingen die restlichen Partien verloren.

05.05.2004 Das 3. Blitzturnier 2004 konnte Ziese mit einem halben Punkt Vorsprung vor Högström für sich entscheiden. Durch seinen 2. Platz übernahm Högström die Führung in der Gesamtwertung.

28.04.2004 9. Bericht zur Vereinsmeisterschaft:Die vorletzte Runde ergab folgende Ergebnisse: Günther-Szymaniak 0:1, Dr.Gillessen-Homberg 1:0kl, A.Hafke-Solbrig 1:0, Conrad-Koitka 1:0, Högström-Schönen 1:0, Eggert-Brell remis und sicherlich überraschend Ziese-Kowalzick 0:1. Letzterer erwies sich einmal mehr als Favoritenschreck und gewann gegen einen Spieler aus der 1. bzw 2. Mannschaft. Eine Runde vor Schluß haben sich Förster, Eggert und Szymaniak bereits für die Finalrunde qualifiziert.

25.04.2004 Mit einem leistungsgerechten 4:4 beendete die 2.Mannschaft die Schachsaison 2003/2004 auf einem mittleren Tabellenplatz. Gegen den Aufsteiger in die Verbansdsliga Hochneukirch I, wäre vielleicht mehr drin gewesen, hätte Brell seine Partie nicht verloren. Bei einem Sieg von Högström gingen die restlichen Partien remis aus.
Die 4. Mannschaft gewann denkabr knapp mit 3,5:2,5 gegen Ohligs III und wahrte ihr Aufstiegchancen in die 3. Bezirksklasse.
Die 5. Mannschaft spielte gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg Solingen 28 3:3 . Durch das Unentschieden konnte die 4. Mannschaft Solingen 28 in der Tabelle wieder überflügeln und steht wieder auf einem Aufstiegsplatz. Mit einem hundertprozentigem Ergebnis können Sfr Schönen 8 aus 8 und Sfr. Latz 6 aus 6 aufwarten.
Die 6. Mannschaft konnte gegen die starken Langenberger nur 1:5 spielen. Den einzigen vollen Punkt erspielte sich Markow.

21.04.2004 9. Bericht zur Vereinsmeisterschaft:Ausschließlich Favoritensiege gab es in 7. Runde der Vereinsmeisterschaft. Die Ergebnisse im einzelnen: Conrad-Schönen 1:0, Dr.Gillessen-Kowalzick 1:0, Szymaniak-Homberg 1:0 kl, Eggert-Lomberg 1:0 und Förster-Busacker remis.

16.04.2004 8. Bericht zur Vereinsmeisterschaft:Bei Nachholpartien gab es folgende Ergebnisse: Förster-Ziese remis, Kowalzick-Dr.Ments 1:0, Brell-Högström remis, Schönen-Eggert 0:1 und Koitka-Solbrig 1:0.

04.04.2004 Denkbar knapp mit 3,5:4,5 verlor die 3. Mannschaft gegen Neviges. Eine 3:0 Führung reichte nicht um den Sieg nach Hause zu bringen. Bei Siegen von H.Krüger, Lau,Förster und remis von Homberg gingen die restlichen Partien verloren. Sfr. Förster gewann heute seine 5. Partie in Folge, und bestätigte wie schon am vergangenen Dienstag seine blendende Form zweite Mannschaft in Heinsberg. Gegen die stark ersatzgeschwächten Heinsberger, konnte ein 4,5:3.5 Sieg eingefahren werden. Bei nur einem remis von Högström, waren die restlichen Partien alle ausgekämpft. Dr.Gillessen, Busacker, Spreemann und H.Krüger gewannen ihre Partien.

Die 4. und 6. Mannschaft verloren ihre Sonntagsspiele teils sehr deftig. Die Vierte, bisheriger Tabellenzweiter ging beim Tabellenführer BSW Wuppertal mit 7,5:0,5 unter und muß nun versuchen den zweiten Platz in der 4. Bezirksklasse zu halten. Die 6.Mannschaft hätte heute mit etwas Glück fast den 2. Mannschaftspunkt geholt. Erfreulich, dass unsere Jugendlichen Winnemann und Engelhardt ihre Partien gewinnen konnten.

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.04.2004 - 30.06.2004