Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

21.6.2006 Spannende Partien der Vereinsmeisterschaft bekamen die wenigen Vereinsmitglieder zu sehen die trotz der Fußballweltmeisterschaft sich auf den Weg zum Vereinsabend machten. In der Partie zwischen Benjamin Curdts und Detlef Schönen entstand nach kurzer Zeit ein Materialungleichgewicht von 3 Figuren für die Dame. Die Partie endete kurios im Endspiel als Detlef mit seinen Figuren die Dame einfing und entscheidenes Material mehr hatte. In der Partie von Wolfgang Eggert und Joachim Conrad kam ein Gambit aufs Brett. Weiß opfert in der Eröffnung eine Figur und erhält starken Angriff. Die Partie entwickelte sich entsprechend den bekannten Mustern. Weiß greift mit allen Figuren an und Schwarz versucht mit seinem König in der Mitte das Mittelspiel zu überleben um dann im Endspiel sein Mehrmaterial zum Gewinn zu verwerten. In der anschließenden Analyse stellten die anwesenden Vereinsmitglieder fest, dass der Gewinn wohl zwangsläufig für Weiß gewesen wäre hätte Wolfgang durch ein Bauernopfer die Turmlinie geöffnet. So wurde die Partie zugunsten von Schwarz entschieden der durch einen Konter Mattangriff bekam. Die Partie zwischen Heinz Schlefing und Ralf Koitka endete nach einem Fehler in der Eröffnung schnell für Heinz.

14.6.2006 Holger Busacker und Horst Szymaniak haben durch ihre Siege in der 8. Runde mit 6 aus 8 die Führung in der Vereinsmeisterschaft übernommen. Gerhardt Ziese und Joachim Hafke trennten sich remis. Durch die bessere Feinwertung steht Holger dicht vor dem Gewinn der Vereinsmeisterschaft. Andere Spieler haben nur noch theoretische Chancen.

12.6.2006 Durch die Fusion der Schachvereine SK Anderssen 1929 und SC Tornado Wuppertal 1991 zum neuen Schachverein SK Tornado Anderssen, verbeibt die Dritte der VSG in der 1. Bezirksliga. Die 4. Mannschaft spielt als Aufsteiger aus der 1. Bezirksklasse in der 2. Bezirksliga.

31.05.2006 Nach der 7. Runde die Vereinsmeisterschaft führen mit Holger Busacker, Horst Szymaniak, Joachim Hafke und Gerhard Ziese 4 Spieler mit 5 Punkten die Vereinsmeisterschaft an. Die beste Feinwertung weist Holger Busacker auf. Es bleibt daher bis zur letzten Runde sehr spannend.

24.05.2006 Durch seinen Sieg über Horst Szymaniak konnte Holger Busacker in der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft zur Tabellenspitze vorstoßen und den Platz an der Sonne einnehmen. Ulrich Günther gewann im Endspiel gegen Benjamin Curdts und Joachim Conrad und Ralf Koitka trennten sich remis.

22.05.2006 Die VI. Mannschaft hat heute mit 1 : 5 gegen die Mannschaft des BSW Wuppertal verloren. Mit Maurice Markow und Jens Storm fehlten zwei Spieler, so dass an Brett 5 Birgit Gillessen und an Brett 6 Philip Kensbock spielen mussten.
Bericht von Florian Jünnemann

17.05.2006 Kämpferisches Schach prägten die Nachholpartien der 6. Runde in der Vereinsmeisterschaft. In einem Staunton-Holländer versuchte Joachim Conrad gegen Gerd Ziese schnell eine Entscheidung zu erzwingen und musste sich im Endspiel aufgrund des geopferten Material geschlagen geben. In der taktisch geprägten Partie zwischen Peter Krüger und Ulrich Günther entschied eine Dameneinsteller die Partie zugunsten von Peter. Bis weit nach Mitternacht kämpften Berthold Nottebaum und Detlef Schönen um den Anschluß an die Tabellenspitze. Letzterer konnte mit Schwarz nie den Anzugsnachteil wettmachen und verlor im Endspiel. Nach 6 Runden führt weiterhin Horst Szymaniak mit einem halben Punkt Vorsprung vor Heinz Schlefing.

09.05.2006 Schach ist eine lustige Sache. Du spielst deine Spiele, über Wochen und Monate, du leidest an Niederlagen, freust dich an Siegen, beschließt die Saison auf einem beliebigen Platz - und am Ende sagt dir irgendjemand, was du dir dafür kaufen kannst. Was Fuß-, Hand- und Basketballern, Boxern oder Billardspielern wie ein lang andauernder Aprilscherz vorkäme; bei uns ist das Realität.
Konkret: Ob die dritte Mannschaft nun aus der Bezirksliga absteigen muss, wissen wir nicht. Fest steht, dass wir die Saison auf dem achten von zehn Plätzen beschlossen haben. Zu Saisonbeginn hätte das Verbleib bedeutet, weil es nur zwei Absteiger geben sollte. Mittendrin führte der absehbare Zuzug aus oberen Klassen zu drei Absteigern - was die Freude der dritten Mannschaft am 5,5:2,5-Sieg am Sonntag gegen Heiligenhaus empfindlich schmälerte. Kein Wunder, hatten wir doch gegen eine in relativer Bestbesetzung angetretene Heiligenhausener Mannschaft (DWZ-Schnitt der ersten drei Bretter: 2000; erzieltes Ergebnis: 1,5 Punkte) eine starke Leistung abgeliefert und trotz eines unsererseits nicht besetzten Bretts mit jenem Mindestresultat gewonnen, das Hoffnungen auf den 7. Tabellenplatz nährte. Den hielt, mit zwei Mannschafts- und zwei Brettpunkten Vorsprung Witzhelden. Eine 3,5-Niederlage des Konkurrenten bei Solingen 24 hätte uns mithin gereicht, da wir den direkten Vergleich gegen Witzhelden gewonnen hatten. Und tatsächlich: Solingen hatte den Sieg auf der Schippe, strich dann aber beim Stand von 4:3 beim allerletzten Kampf des Tages eine Schlappe ein: 4:4.
Abstieg. Dachten wir. Und fühlten uns auch als vormaliger Aufsteiger unter Wert notiert, weil die Mannschaft insgesamt über die Saison nur in wenigen Momenten ein paar Prozent unter Normalmaß agiert, ansonsten aber überzeugt hatte, besonders Gregor Loriguillo, Waldemar Latz und Benjamin Curdts. Nun gut, so mussten wir uns eben mit dem Gedanken an Abstieg vertraut machten und trösteten uns bereits damit, dass es mit Witzhelden eine junge Truppe mit Perspektive geschafft hatte. Eine, die vier mal 4:4 gespielt hatte, ebenso oft wie wir mit 3,5 vom Tisch gegangen waren. Das war der diesmal entscheidende Unterschied, die paar Prozent halt... Tja, glaubten wir. Bis gestern die Mitteilung von Spielleiter Erich Mielke eintraf. Es gebe da eine Vereinsauflösung (Heiligenhaus, wie zu vermuten ist) und mindestens eine Fusion im Bezirk (Tornado und PSV?) und deswegen stiegen jetzt wahrscheinlich nicht nur mehr Mannschaften auf, sondern auch weniger ab. Viel weniger. Velbert III und selbst Heiligenhaus als Neunter könnten vielleicht auch im nächsten Jahr für die Bezirksliga planen. So sind wir nun also seit Montag Vielleicht-im-letzten-Moment-doch-nicht-Absteiger und harren geduldig der weiteren lustigen Entwicklungen, die da noch kommen werden. Haben aber bereits ein klares Fazit gezogen: Am besten macht man es wie unsere Vierte. Einfach Erster werden, einfach aufsteigen. Zumindest daran werden wohl noch die ausgeklügelsten Liga-Kapriolen nichts ändern.
Spielbericht von Detlef Schönen.

08.05.2006 Die VI. Mannschaft hat heute einen Mannschaftspunkt verpasst. Nachdem 2 Spieler der gegnerischen Mannschaft TV Witzhelden III gar nicht erst angetreten waren, wurden die Partien an den Brettern 3 und 5 kampflos gewonnen. Bedauerlicherweise konnte an den übrigen Brettern nur 1 Punkt geholt werden, so dass ein Endergebnis von 3:3 zustande kam und der Mannschaftskampf damit unentschieden endete. Für den nicht anwesenden Jens Storm spielte Philip Kensbock, so dass unsere Mannschaft wenigstens alle Bretter belegen konnte.
Spielbericht von Florian Jünnemann.

03.05.2006 Das mit nur 9 Teilnehmern ausgetragene Mai-Blitzturnier gewann Heinz Schlefing vor Christian Diesing. Damit baute Heinz seine Tabellenführung weiter aus und schickt sich an seinen Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen.

30.04.2006 Ausgesprochend spannend verlief der letzte Mannschaftskampf der Ersten gegen Ratingen II. Es musste mindestens ein Unentschieden her um nicht noch in die Stichkämpfe zu müssen. Nach einem schnellem Remis von Dragan Golubovic und dem gleichem Ergebnis von Peter Högström, viel die Entscheidung nach 4 Stunden in der Zeitkontrolle. Christian Diesing remisierte in ausgeglichener Stellung, Markus Boos und Heinz Schlefing gewannen und Achim Hafke sowie Horst Szymaniak verloren ihre Stellungen. Nach der Zeitkontrolle beim Stand von 3,5:3,5 spielte nur Joachim Conrad. Mit einer posionellen Gewinnstellung auf dem Brett nahm er um 16 Uhr das Remisangebot seines Gegners an und sicherte damit den erforderlichen Mannschaftspunkt zum Klassenerhalt. Bester Mannschaftsspieler ist Heinz Schleing der eine unglaubliche Saison spielte. Mit 0 aus 3 gestartet, konnte er die restlichen 6 Partien gewinnen.

23.04.2006 Überraschend schaffte die 2. Mannschaft heute durch einen kampflosen Punkt und insgesamt 7 Remisen einen Sieg gegen SF Heinsberg I und erreichte damit ein ausgeglichenes Punktekonto in der Verbandsklasse. Lange hatte es gar nicht gut ausgesehen, denn Frank Brell und Waldemar Latz standen an den beiden letzten Brettern mit dem Rücken an der Wand. Da ihre Gegner aber ihre Gewinnmöglichkeiten ausließen, endeten auch diese Partien wie alle übrigen remis. Und trotz (oder wegen?) dieses kuriosen Ergebnisses wurde mehr als 5 Stunden gekämpft.
Spielbericht von Dr. Ernst Gillessen.

20.04.2006 Bei der in diesem Jahr von dem SF Katernberg ausgerichteten Ruhrgebietsmeisterschaft der Senioren belegte Horst Szymaniak einen hervorragenden 4 Platz vor weiteren 43 Teilnehmer. In der Schlußrunde gelang Horst sogar ein Remis gegen den Turniersieger. Weiter Informationen sind unter http://www.sfk-schach.de/senioren_nrw/rsem2006_tab.php erhältlich.

12.04.2006 Im Spitzenduell der 5. Runde konnte Heinz Schlefing die Partie gegen Joachim Hafke für sich entscheiden und übernahm damit die Führung in der Vereinsmeisterschaft. Die weiteren Ergebnisse sind: Eggert gewann gegen Günther und die Partie Zegenhagen gegen Nottebaum endete remis.

10.04.2006 Die VI. Mannschaft hat mit 0 zu 6 gegen die II. Mannschaft aus Langenberg verloren. Aufgrund der angebrochenen Osterferien fehlten vier Spieler, deren Verlust wir nur zur Hälfte ausgleichen konnten, indem Birgit Gillessen und Philip Kensbock kurzfristig einsprangen. Dadurch mussten bereits zwei Partien (Brett 1 und Brett 3) kampflos aufgegeben werden. Die übrigen vier Partien verliefen recht schnell, so dass dieser Mannschaftskampf wohl als einer der kürzesten überhaupt angesehen werden kann.
Spielbericht von Florian Jünnemann

09.04.2006 Unsere Vierte konnte auch im letzten Mannschaftskampf der Saison gegen den Tabellenzweiten aus Vonkeln überzeugen und gewann sicher mit 6:2. Lediglich Uwe Kowalzick vergeigte seine Partie. Horst Förster und Hartmut Nickel spielten Remis. Alle anderen gewannen ihre Partien. Somit konnten wir den Gruppensieg behaupten und spielen nächste Saison in der 2. Bezirksliga. Bester Mannschaftsspieler der Saison wurde Horst Eigen, der lediglich zwei halbe Punkte abgab.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

06.04.2006 Markus Boos vor Heinz Schlefing, so endete das 3. Blitzturnier in diesem Jahr. Das nur mit 12 Teilnehmern besetzte Turnier war trotzdem bis zur Schlußrunde sehr spannend da die nachplatzierten Teilnehmer mit geringem Abstand folgten. Nach 3 Runden haben sich die starken "Blitzer" (Boos, Schlefing und C.Diesing) wie schon 2005 an die Tabellenspitze gesetzt und werden den Vereinsblitzmeister vermutlich unter sich ausmachen.

02.04.2006 Wegen der Spielergebnisse in den Verbands-Ligen steigen im Bezirk drei Mannschaften je Klasse ab - und eben dort, auf dem drittletzten Tabellenplatz, hat sich nach aller Wahrscheinlichkeit unsere dritte Mannschaft eingefunden, nachdem der gestrige Kampf gegen SW Remscheid II mit 3,5:4,5 verloren wurde. Mehr dazu? Nicht an dieser Stelle - sondern in Kürze im Kiebitz.
Spielbericht von Detlef Schönen

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.04.2006 - 30.06.2006