Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

27.06.2007 Durch seine Niederlage gegen Horst Szymaniak rutschte Joachim Conrad von Platz 1 auf den 2. Tabellenplatz der laufenden Vereinsmeisterschaft. In einer spannenden Partie mit entgegengesetzten Rochaden konnte Horst zuerst einen wirkungsvollen Angriff inszenieren der nach der Zeitkonrolle zu einem klaren Materialgewinn führte. Die Partie zwischen Berhold Nottebaum und Thilo Kowalski gewann Bertold durch einen Figureneinsteller. Vor der letzten Runde können sich mit Joachim Hafke 6.5, Joachim Conrad 6 und Horst Szymaniak 5.5 Punkte noch 3 Spieler Hoffnung auf den Titel des Vereinsmeisters machen.

20.06.2007 Im Duell der Verfolger um den Titel des Vereinsmeisters, konnte Joachim Hafke gegen Peter Högström mit einem Sieg voll punkten. In einer spannenden Partie entschied zum Schluss die akute Zeitnot von Peter, der für den Rest weniger als eine Minute hatte, die Partie.

20.05.2007 Man kann mit Pech verlieren, man kann verlieren, weil der Gegner besser ist, man kann die Saison über die Seuche an den Klötzchen haben oder auch schlicht einen schlechten Tag. Nichts von alledem brachte die Zweite zuwege. Der Stichkampf gegen Großenbaum ging 3:5 verloren, weil es an Sekundärtugenden fehlte und letztlich, trotz zweiwöchiger, intensiver Bemühungen, ein Brett frei blieb. In einem Kampf, der über das Schicksal von gleich drei Velberter Mannschaften entscheidet, ist das mehr als unverständlich. Neben der Zweiten treten damit auch die Vierte und die Fünfte den Weg in die jeweils niedrigere Klasse an. Herzlicher Dank sei von hier aus Marius Linke, Helmut Krüger, Uwe Kowalzick und Benjamin Curdts gesagt und darüber hinaus all jenen, die in der gesamten Saison den Einsatz gezeigt haben, ohne den es weder mannschaftlichen Erfolg, noch Freude am Spiel gibt.
Spielbericht von Detlef Schönen

10.05.2007 Das Mai-Blitzturnier konnte der amtierende Vereinsmeister Holger Busacker für sich entscheiden. Auf den weiteren Plätzen folgen Peter Högström und Detlef Schönen.

Bei Nachholpartien der Vereinsmeisterschaft kam es zu folgenden Ergebnissen. Koitka-H.Krüger 0-1 und Conrad-Schlefing 1-0.

07.05.2007 In den letzen Mannschaftskämpfen der 6. und 7. Mannschaft gab es deutliche 0:6 Niederlagen. In der Abschlußtabelle belegt VSG VI den 7 und VSG VII den letzten Platz.

22.04.2007 Nach 3 Jahren hat die 1. Mannschaft wieder den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Leistungsgerecht trennte man sich heute von PSV Duisburg 4:4. Dabei mussten die Velberter lange zittern um das benötigte Remis unter Dach und Fach zu bringen. Nach einem Blitzremis von Joachim Conrad und weiteren Remisen von Christian Diesing sowie Dragan Golubovic sah der weitere Verlauf nicht gut aus. Heinz Schlefing hatte früh in der Eröffnung nach einem Versehen 2 Bauern eingebüßt, Horst Szymaniak hatte eine offene Königsstellung und sein Gegner Spiel gegen den König, Edmund Rodemann und Peter Högström standen solide allerdings ohne Aussicht auf Vorteil. Lediglich Dr. Ernst Gillessen hatte nach der Eröffnung das aktivere Spiel und stand besser. Der weitere Verlauf war nichts für schwache Nerven. Zuerst gab es freudige Gesichter als der Gegner von Peter Högström ohne Not eine Figur einstellte und kurz darauf aufgab. Horst Szymaniak konnte sich aus der Umklammerung seines Gegners befreien und ließ im Glauben das die Uhr Minuten und nicht Sekunden zeigte in ausgeglichener Stellung seine Uhr ablaufen. Im 39 Zug ging die Partie auf Zeit verloren. Edmund Rodemann verpasste an einer Stellung den Gewinn im gleichfarbigen Läuferendspiel so dass die Partie remis endete. Heinz Schlefing konnte den Verlust der beiden Bauern nicht kompensieren und verlor anschließend noch eine Figur. So hing zum Schluß beim Stand von 3:4 alles von Dr. Ernst Gillessen ab. Nach dem Ernst zwischenzeitig noch die Qualität gewinnen konnte bewies Ernst Nervenstärke und gewann die Partie im Endspiel.

16.04.2007 Durch einen knappen, aber nicht unverdienten Auswärtserfolg beim SV Wersten hat die Zweite ihre Ausgangsposition im Kampf um den Verbleib in der Verbandsklasse weiter verbessert. Weil der Konkurrent Benrath verlor und weiter hinter uns steht, sind die Rahmenbedingungen am letzten Spieltag (6. Mai im Haus des Sports) gegen eben diesen Gegner denkbar einfach: Wir müssen punkten, um sicher drinzubleiben. In Wersten war uns eine überzeugende Mannschaftsleistung gelungen. Zu nie gefährdeten Remisen von Frank Brell, Wolfgang Eggert und Pitter Kaufmann gesellten sich zwei souveräne Punkte von Marius Linke und Waldemar Latz (in einer sehenswerten Kurzpartie), bevor Holger Busacker mit einer starken kämpferischen Leistung den Gesamtsieg einfuhr. Die Niederlagen von Achim Hafke und Detlef Schönen waren mithin nicht mehr von Belang.
Spielbericht von Detlef Schönen

13.04.2007 Im Lokalteil Niederberg der WAZ vom 12.4.2007 findet sich ein sehr informativer und ausführlicher Bericht mit Fotos über die Aktivitäten unserer VSG. Zum Bericht kommt man über www.waz.de.

In Nachholpartien der Vereinsmeitserschaft gewann Helmut Krüger gegen Dr. Jürgen Mentz und Marius Linke trennte sich von Frank Brell remis

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.04.2007 - 30.06.2007