Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

26.09.2005 Es war (k)ein schwarzer Tag für die 3. Mannschaft. Ein Punkt aus vier Schwarz-Partien war zu wenig, um den durchaus möglichen Sieg zum Auftakt der 1. Bezirksliga gegen die Nachbarn aus Neviges einzufahren. Dabei hatte es so verheißungsvoll begonnen. Horst Eigen, dankenswerter Weise für den verhinderten Gregorio Loriguillo eingesprungen, benötigte keine Stunde, um gegen Christoph Ackerknecht den ersten Punkt zu sichern. Noch 3 1/2, dachte da mancher im heimischen Saal und rechnete die Stellungen schon mal zur Chance hoch: Helmut Krüger: Bauer und Stellung mehr; Oliver Hafke: bedrängt, aber lebensfähig; Waldemar Latz: durchdacht drückend; Benjamin Curdts: voll in der Remisbreite; Berthold Nottebaum: im Besitz klarer Initiative; Alex Lau: dort, wo er gerne ist - in klassischer Lavierstellung; Detlef Schönen: ausgeglichen. Macht nach Adam Riese... Pustekuchen! Waldemar Latz verbuchte zwar ein sicheres Remis, plötzlich aber kam Helmut Krüger unter starken Druck und musste die Segel streichen. Ausgleich. Prompt verhedderte sich Olivers Springer entscheidend im Varianten-Gestrüpp, musste Benjamin Curdts dem anwachsenden Angriff seines Gegners Tribut. 1 1/2-3 1/2. Damit nicht genug: Detlef Schönen büßte aus Unachtsamkeit zwei Bauern ein und Alex Lau ließ einen brandgefährlichen Bauerndruchbruch zu. Also alles hoffnungslos? Ja. Und? Und dann wurde gekämpft. Alex stemmte sich mit Macht gegen die Niederlage, der Verfasser inszenierte auf den durch Bauernverlust offenen Linien einen Königsangriff, während Berthold Nottebaum wohldurchdacht einen vorentscheidenden Bauern gewann. Fast hätte es gereicht. Fast. Alex musst schließlich doch die finale Null quittieren, die beiden anderen Partien wurden indes gewonnen. Fazit: Zur Niedergeschlagenheit besteht kein Grund. Wladimir Klitschko lag heute früh auch drei Mal auf den Brettern, kämpfte sich in die Partie zurück, gewann schließlich nach Punkten. Und gekämpft haben wir auch...
Spielbericht der 3. Mannschaft von Detlef Schönen

19.09.2005 im Mannschaftskampf gegen die VII. Mannschaft, hat die VI. heute mit 4,5
geholten Punkten einen Sieg eingefahren. Lediglich Maurice Markov an Brett 1 musste seine Pártie bedauerlicherweise aufgeben. Erfreulich war, dass Stefan Rosenberger, der in dieser Saison erstmals Stammspieler ist, denn er hatte zuvor nur einmal als Reservespieler für die sechste Mannschaft gespielt, ein Remis erzielen konnte. Marcel Jacobsen, Jens Storm und Gregor Knapp gewannen ihre Partien innerhalb von nur etwas über einer Stunde recht souverän. Meine eigene Partie habe ich allerdings recht glücklich gewonnen, da ich im Endspiel durch eine übersehene Fesselung eine Figur einbüßen musste.
Spielbericht der 6. Mannschaft von Florian Jünnemann

11.09.2005 Der Saisonstart für die 1.Mannschaft ging gründlich daneben. Nach einem schnellem remis von Conrad gingen unmittelbar danach die Partien von Ziese und Linke verloren. Högström gab anschließend seine Partie in hochgradiger Zeitnot kurz vor der Zeitkontrolle remis. Savic kam mit Schwarz nie zum Ausgleich und verlor. Golubovic musste sich mit Schwarz lange verteidigen ehe er seine Stellung ins remis abwickeln konnte. Schlefing nahm das Figurenopfer seines Gegeners an und vergab an der richtigen Stelle eine gute Fortsetzung. Nach der Zeitkontrolle war die Partie nicht zu halten. Zum Schluß konnte Boos als einziger Velberter seine Partie im Endspiel gewinnen.

07.09.2005 Heinz Schlefing heißt der neue Vereinsblitzmeister. Das 6. Blitzturnier konnte Heinz mit großen Vorsprung vor C.Diesing und Conrad gewinnen. Damit führt er vor den letzten beiden Turnieren bereits uneinholbar vor Christian Diesing der in der Gesamtwertung 2 ist.

In der 2. Runde des Viererpokal kommt es zu folgenden Paarungen: Tornado Wuppertal I - VSG I und VSG II - Alj. Solingen III.

Kiebitz 118 mit vielen Informationen zur neuen Saison ist erschienen und kann im Mitgliederbereich gelesen werden

30.08.2005 Nach 2 spannenden Finalpartien stand der Sieger im diesjährigen 30 Minuten-Schellturnier fest. Horst Szymaniak konnte beide Partien gegen Markus Boos gewinnen und blieb damit als einziger Teilnehmer ungeschlagen.

26.08.2005 Die diesjährige Velberter Stadtmeisterschaft wird von den Sfr. Neviges ausgetragen. Teilnahme berechtigt ist jeder Velberter Bürger oder Mitglied eines Velberters Schachverein. Die Stadtmeisterschaft beginnt am 15 September. Zur Ausschreibung und Anmeldung dem unterlegtem Link folgen.

24.08.2005 Das Finale des 30 Minutenturniers ist perfekt. Markus Boos konnte sich als DWZ stärkster Spieler erwartungsgemäß für das Finale qualifizieren und bezwang im Halbfinale Christian Diesing mit 1,5:05. Horst Szymaniak setzte sich mit 2:0 gegen Peter Högström durch.

Zur Zeit findet in Essen die Offene Deutsche Senioren Meisteschaft statt. Mit Horst Szymaniak und Edmund Rodemann sind 2 Velberter am Start. Nach 4 gespielten Runden befinden sich unsere Velberter im Mttelfeld. Zur Hompage mit aktuellen Ergebnissen und Partien kommt man unter www.dsem2005.de/

10.08.2005 In der letzten noch ausstehenden Viertelfinalpaarung des 30 Minutenturnier zwischen Markus Boos und Heinz Schlefing, konnte sich Markus mit 1,5:0,5 durchsetzten. Im Halbfinale kommt es zu folgenden Paarungen: Högström-Szymaniak und C.Diesing-Boos.

03.08.2005 Die ersten Halbfinalisten des 30 Minuten Schnellturnier stehen fest. Högström bezwang Kaufmann 2:0 und mit dem gleichem Ergebnis konnte sich Szymaniak gegen Conrad durchsetzten. C.Diesing musste nach dem 1:1 in den regulären Partien gegen Kowalzick in die Blitzentscheidung die er anschließend mit 2:0 gewinnen konnte

27.07.2005 Das mit 16 Spielern gestartete 30 Minuten-Schnellschachturnier begann ohne größere Überraschungen. Als einziger Spieler konnte Christian Diesing den höher eingeschätzten Markus Linke mit 2:0 bezwingen. Bei den anderen 7 Paarungen setzten sich die stärkeren Spieler durch. In der 2. Runde kommt es mit der Paarung Schlefing gegen Boos zum Aufeinandertreffen der spielstärksten Teilnehmer.

20.07.2005 Mit 7 aus 9 konnte Heinz Schlefing erstmals den Titel des Vereinsmeister erringen. Nach 2 Niederlagen in der 1. Turnierhälfte besann sich Heinz auf seine taktische und kombinatorische Stärke und gewann anschließend alle Partien. Angesichts der sehr guten Beteiligung von Spielern der oberen Mannschaften, ist der Titel mehr als verdient. Mit einem Punkt Rückstand folgen punktgleich Högström, Eigen und Schönen.

06.07.2005 Mit Heinz Schlefing, Christian Diesing und Joachim Conrad kamen 3 Spieler auf den geteilten 1. Platz des 5. Vereinsblitzturnier. Das mit nur 9 Spielern ausgespielte Turnier wurde doppelrundig ausgetragen. In der Gesamtwertung führt Heinz weiterhin mit großem Vorsprung das Teilnehmerfeld an.

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.07.2005 - 30.09.2005