Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

27.12.2004 Vor weiteren 21 Teilnehmern gewann Christian Diesing den Manfred-Geilhausen-Gedächtnis-Pokal in Gelsenkirchen Buer. Der an 12 gesetzte Christian ließ unter andern auch Spieler mit einer DWZ Zahl von über 2250 hinter sich. Nähere Informationen sind auf der Homepage des Veranstalters unter http://www.schachfreunde-buer.de/2004-05/mggp.htm zu bekommen.

19.12.2004 Den alleinigen Platz an der Sonne (man kann auch Spitzenreiter sagen ) hat seit heute VSG I nachdem die anderen Spitzenteams aus Kleve und Erkelenz patzten. Man möchte es gar nicht aussprechen. Fest steht, dass VSG I aus eigener Kraft den Aufstieg in die Regionalliga schaffen kann. Nun der Spielbericht: Mit 3 aus 4 haben heute die ersten 4 Bretter maßgeblich zum Sieg beigetragen. Nach einem schnellen Sieg von Savic und einem remis von Conrad, konnte Ratingen zunächst am 8. Brett ausgleichen. Nach weiteren Siegen von Szymaniak und Schlefing stand es 4:3 ehe Dr.Gillessen kurz vor 17.00 Uhr in besserer Stellung den entscheidenden halben Punkt zum 4,5:3,5 holte. Der Mannschaftskampf war insgesamt sehr kampfbetont. Mit Ausnahme der Remispartie am 4. Brett wurden alle Partien bis zum Letzten ausgekämpft. Heinz Schlefing ist weiterhin der einzige Spieler der mit nun 5 aus 5 alle Partien gewonnen hat.

Nicht gerade mit Ruhm bekleckerte man sich gegen Vohwinkel, die nur mit 7 Spielern antreten konnten. Lediglich Heinz Ten Eicken und Alexander Gaude konnten einen vollen Punkt einfahren. Günther Koster spielte Remis. Somit kamen wir über ein enttäuschendes 3 1/2 zu 4 1/2 nicht hinaus. (Bericht von Uwe Kowalzick)

Obwohl die 5. Mannschaft heute schnell in ihren alten Trott verfiel und nach Niederlagen von Markow und Jünemann schon 0:2 hinten lag, wurde es doch noch ein verbissener Kampf gegen die 8. Mannschaft der SG Alj. Solingen. Nach Unentschieden von Maurer und Isabel Gillessen und Siegen von Curdts und Latz sowie einer weiteren Niederlage von Steinhauer, war die Partie an Brett eins beim Spielstand von 3:4 Zünglein an der Waage. Leider war dort der Gegner zu gut, um irgendetwas zu riskieren und so kam auch Schachfreund Schulz nicht über ein Remis hinaus. Die Heimreise wurde zwar mit hängenden Köpfen angetreten, positiv ist jedoch, dass Curdts und Latz, obwohl sie heute noch ein Brett höher spielen mußten, nicht einbrachen und somit als Punktbeste der Mannschaft (8 der insgesamt 16 Mannschaftspunkte gehen auf ihr Konto) überwintern. (Bericht von Benjamin Curdts)

15.12.2004 Nach langer Pause trat Dietmar Heutgens wieder bei einem Vereinsturnier der VSG an. Die Vorstellung war mehr als beeindruckend. Bei 20 Siegen ohne einen Verlustpunkt gewann er das Nikolausblitzen mit 4 Punkten Vorsprung vor Högström und Schlefing. Er bewies erneuert welche wertvolle Verstärkung er für die erste Mannschaft wäre. Zum Abschluß gab es für jeden Teilnehmer ein Present.

12.12.2004 Drei Velberter hatten heute Probleme, den Dom in Xanten zu finden, obwohl er nun wirklich groß genug ist. Aber: Was für ein Mannschaftskampf!! Die Begegnung wird uns sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben, selbst wenn wir zum Schluss äußerst unglücklich den Kürzeren zogen. Die Aufgabe gegen Xanten schien lösbar, schließlich hatten wir uns erneut „ersatzgestärkt“. Dies sei auch schon hier vorweggenommen: Ersatzmann Helmut Krüger fuhr den ersten vollen Punkt für uns ein. Zuvor hatte Frank Brell sicher ein Remis erreicht, während Wolfgang Eggert schon aus der Eröffnung heraus schlecht stand und bald verlor. Die Einschätzung der restlichen Partien änderte sich jede Minute, so dass keine seriöse Prognose über den Ausgang des Mannschaftskampfes möglich war. Hans-Eberhard Kaufmann gewann nach einigen Irrungen beiderseits letztlich souverän, während Ralf Spreemann schließlich aufgeben musste. Damit stand es 2,5 – 2,5 bei noch drei undurchsichtigen Partien. Christian Diesing drehte seine Partie nach Minusqualität noch in ein hoffnungsvoll aussehendes Turmendspiel, das er schließlich auch gewann. Das war heute wohl Christians längste Partie der letzten Jahre. Marius Linke stand lange sehr gedrückt, konnte sich dann befreien und landete in einem Endspiel, das Remishoffnungen versprach. Leider musste er sich in der vorletzten Partie des Kampfes schließlich doch noch der Endspielkunst seines starken Gegners beugen. Tragische Figur des Tages war Gerhard Ziese. Von Anfang an hatte er seinen spielstarken Gegner unter Druck gesetzt und ihm eine Qualität gegen einen Bauern abgenommen. Allen Remisangeboten zu Trotz und erst recht, als der Mannschaftskampf 3,5 – 3,5 stand, suchte und fand er hartnäckig den Gewinnweg, nur um in der Schnellschachphase der siebten Spielstunde eine Springergabel zu übersehen. Schade!! Da diese Partie das Zünglein an der Waage war, mussten wir uns den Xantenern mit 3,5 – 4,5 geschlagen geben. Im Einzelnen spielten: Ziese 0, Linke 0, Diesing 1, Eggert 0, Dr. Spreemann 0, Kaufmann 1, Brell ½, Krüger 1. (Bericht von Wolfgang Eggert)

8.12.2004 Mit Ziese und Conrad stehen die ersten Halbfinalisten des Vereinspokal fest. Ziese gewann in einer schönen Opferpartie mit anschließender Mattsetzung gegen Högström. Conrad konnte mit den schwarzen Steinen Busacker bezwingen der mit einer passiven Aufstellung im Wiener nach einem taktischen Geplänkel einen Turm verlor.

05.12.2004 Gegen den haushohen Favoriten ESG I gewann die Erste in der Besetzung Szymaniak, Dr.Gillessen, Schlefing und Golubovic 3:1. Die nicht mit dem stärksten Team angetretenen Elberfelder haben vielleicht auch aufgrund der höheren DWZ Wertung gehofft mit der 2. Garnitur den Kampf zu gewinnen. Durch den Einzug in das Finale des Bezirksviererpokal qualifizierte sich die Erste zugleich für den Verbandsviererpokal.

Ihren Platz in der Spitzengruppe der 2. Bezirksklasse hat heute die III. Mannschaft in ihrem Heimspiel gegen SC Solingen II behauptet. Durch das 4:4 geht die III. mit einem Punktestand von 6:4 ins neue Jahr. Mehr wäre dabei durchaus möglich gewesen: Weil Horst Förster kurzfristig ausfiel, mussten sieben Velberter um den Sieg kämpfen. Nachdem Helmut Krüger frühzeitig einem Irrtum und einem spielstarken Gegner unterlag, stand es bereits 0:2, ehe Alex Lau und der erkältete, aber kühle Ersatzmann Uwe Kowalzick in jeweils überlegener Manier den Gleichstand herstellten. Hans Gau musste letzlich Gewinnversuche einstellen und mit Punkteteilung zufrieden sein. 2 1/2: 2 1/2. Als Reimar Solbrig akzeptierte, dass seine Stellung buchstäblich erdrückt wurde, kam es erneut zum Rückstand. Ein Sieg von Detlef Schönen brachte den Ausgleich, jetzt hing alles an Bertold Nottebaum, der eine komplizierte Partie zäh verteidigte und seinem Gegner ein Remis abtrotzte. Ein Ergebnis, mit dem letzlich alle zufrieden waren; die Velberter jedoch mehr als die Solinger... (Bericht von Detelf Schönen)

1.12.2004 Vor der Rekordkulisse von 34 Teilnehmern wurde das diesjährige Martinsturnier ausgetragen. Alleiniger Sieger mit einem Punkt Vorsprung wurde Markus Boos. Als Teilnehmer mit der höchsten DWZ Wertung wurde er seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Auf den weiteren Plätzen folgen Savic, Ziese, Eggert, Busacker und Högström mit gleicher Punktzahl. Das Martinsturnier war mit 34 Teilnehmern ein voller Erfolg auch im Hinblick darauf, dass 11 Jugendliche teilnahmen. Bester Jugendlicher wurde Waldemar Latz mit einem Platz im Mittelfeld und ausgeglichenem Punktekonto.

28.11.2004 Schwer arbeiten musste die 1. Mannschaft heute bei ihrem 4,5:3,5 Erfolg gegen Erkrath I. Bis um 16.35 musste gekämpft werden um den Sieg sicherzustellen. Der Mannschaftskampf war damit aber immer noch nicht zu Ende, da sich Savic am 1. Brett in einem Springerendspiel den Gewinnversuchen seines Gegners erwehren musste. Diese Partie ging leider zum Schluß noch verloren. Zu den Tagessiegern zählten heute Högström, Golubovic, Conrad und Schlefing. Letzterer konnte seinen 4. Sieg im 4. Spiel verbuchen und ist bester Mannschaftsspieler.

Sang- und Klanglos verlor die vierte Mannschaft gegen Remscheid III mit 3 zu 5. Lediglich Peter Krüger konnte seine Partie gewinnen. Koster, Lange, Ten Eicken und Kowalzick kamen über ein remis nicht hinaus. Lomberg, Gaude und Günther waren chancenlos. (Bericht von Mf Uwe Kowalzick)

Nachdem es zu Beginn nicht nach einem feierlichen 1. Adventssonntag aussah, da Schachfreund Storm familiär bedingt nicht Ersatz spielte und somit kampflos verlor und Markow zügig seine Partie aufgab, wurde der Rückstand noch umgedreht. Siege von Curdts, Latz und Zegenhagen stellten die Weichen auf Sieg. Dieser fiel am Schluß nach weiteren Siegen von Steinhauer, Gillessen und Schulz mit 6:2 gegen Vonkeln III doch deutlich zu hoch aus, aber in dieser Jahreszeit ist das Geschenke verteilen wohl zu tief gesellschaftlich verankert. (Bericht von Benjamin Curdts Mf 5.Mannschaft)

21.11.2004 Heute konnte die zweite Mannschaft nach dem Teilerfolg der zweiten Runde endlich beide Zähler gewinnen. Dabei gelang eine kleine Überraschung, denn die Schachfreunde aus Heinsberg waren sicherlich leicht favorisiert. Beide Mannschaften traten jedoch nicht in Stammbesetzung an, so dass es nach DWZ vor dem Kampf 4 zu 4 stand, wobei die Gastgeber aus Heinsberg jedoch an den beiden ersten Brettern deutlicher die DWZ-Nase vorn hatten, so jedenfalls die Papierform. Der Mannschaftskampf verlief letztlich sehr offen und knapp. Gewonnen wurde er für Velbert vor allem an den unteren Brettern, so dass man mit Fug und Recht feststellen kann, dass die Velberter Ersatzspieler „gestochen“ haben. Den ersten Punkt des Tages landete Berthold Nottebaum recht schnell und gar nicht gentlemanlike gegen seine Gegnerin. Anschließend konnte sich Pitter Kaufmann mit seiner wie üblich phantasievoll-aggressiven Spielweise sicher durchsetzen. Nachdem Frank Brell seinem Gegner im Endspiel mit Springer gegen Läufer gezeigt hatte, dass sein Mehrbauer zum Gewinn reichte und Helmut Krüger nach hartem Kampf in ein Remis bei ungleichfarbigen Läufern einwilligte, stand es tatsächlich 3 ½ zu ½ für Velbert. Wer hätte das vor dem Kampf gedacht?! Das klare Ergebnis täuscht jedoch etwas, denn Ralf Spreemann und Holger Busacker verteidigten ihre schlechteren Positionen zäh, aber letztendlich ohne Erfolg, so dass noch die Partien an Brett 1 (Ziese) und Brett 3 (Eggert) übrig waren. Wolfgang Eggert hatte nach druckvollem Spiel einen Bauern gewonnen, den er nach einigen Irrungen und wechselseitigen Remisangeboten schließlich zum Sieg verwerten konnte und damit den Erfolg der Velberter Mannschaft sicherstellte. (Bericht von Wolfgang Eggert)

Mit 1:5 verlor die 6. Mannschaft gegen Wermelskirchen III. Seinen ersten Sieg konnte Storm verbuchen der mit 1400 DWZ einen starken Spieler bezwingen konnte.

17.11.2004 Dr. Gillessen heißt der neue Schnellschachmeister der VSG. In 2 Partien konnte er sich mit Siegen gegen Schlefing duchsetzen und gewann damit zum ersten Mal den Titel.

In der ersten Runde des Vereinspokal setzten sich die Spieler aus den höheren Mannschaften (Ziese-Dr.Mentz, Savic-Lange, A.Hafke-Schönen, Högström-Günther) allesamt gegen ihre Gegner durch. Lediglich Busacker kam gegen Nottebaum zu einem remis und muss nachspielen. Die Partie Zegenhagen-Linke endete nach Redaktionsschluß.

14.11.2004 Die ausgezeichnete Stimmung in der 1. Mannschaft stieg nach dem souveränen 5:3 Sieg gegen St.Tönis schon fast ins unermessliche. Beim anschließenden gemeinsamen Essen machte unter den Optimisten sogar das Wort Aufstieg die Runde. Allen voran Sfr. Schlefing zeigte eine taktische Meisterleistung in dem er in der Eröffnung 2 Bauern für Entwicklung opferte - seinen Gegner taktisch überspielte und in der Schlußstellung eine Dame mehr auf dem Brett hatte. Während der Partie waren sich die anderen Mitspieler sicher, dass Heinz heute seine erste Partie verliert. Zum Schluß stand die Erkenntnis, dass Heinz mit nun 3 aus 3 nicht nur bester Mannschaftspieler ist, sondern taktisch einer der Stärksten in den Reihen der VSG ist. Die Partie wird in Kürze im Mitgliederbereich veröffentlicht. Sehr gute Leistungen zeigten auch Golubovic, Szymaniak und A.Hafke die ihre Partien ebenfalls gewinnen konnten. Dr. Gillessen und Conrad verloren überraschend remisliche Endspiele. Letztgenannter verlor völlig unötig ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.

Die 5. Mannschaft verlor mit 2,5:5,5 gegen BSW Wuppertal. Die 3.Niederlage im 3.Spiel bedeutet gleichzeitig auch Tabellenschlußlicht und Abstiegsplatz in der 3. Bezirksklasse. Bei einem augenblicklichem DWZ Zuwachs von 88 Punkte und 58 Punkte können lediglich Curdts und Latz mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein

Mit viel Glück konnte die vierte Mannschaft ihren Auswärtskampf bei Solingen 24 mit 4,5 zu 3,5 gewinnen. Dabei sah es am Anfang alles andere als gut aus. Günther verlor schnell, Koster spielte Remis und Lomberg verlor. Doch dann wendete sich das Blatt doch noch . Kurt Lange gewann durch einen Patzer seines Gegenspielers. Peter Krüger konnte seine positionell überlegene Stellung zum Sieg führen. Heinz Ten Eicken wickelte in ein Bauernendspiel mit ungleich farbigen Läufern ab und einigte sich auf Remis. Uwe Kowalzick erzwang in einem Damenendspiel ein Remis durch Dauer-Schach. Den entscheidenden Siegpunkt holte Thomas Meinert der in starker Zeitnot seinem Gegner einen Springer abjagen konnte und damit zum überraschenden Sieg beitrug.

10.11.2004 Als erste Spieler konnten sich Boos und Conrad in vorgezogenen Spielen für das Viertelfinale des Vereinspokal qualifizieren. Boos setzte sich mit Schwarz gegen Szymaniak in einer kampfbetonten Partie im Endspiel durch. Ein zwischenzeitliches Remisangebot lehnte Szymaniak in einer ausgeglichenen Stellung ab und überzog anschließend seine Stellung. In der zweiten Partie opferte Kowalzick für die Figurenentwicklung einen Bauern. Das Bauernopfer führte in ein nachteiliges Endspiel mit anschließender Mattsetzung.

7.11.2004 In der Besetzung Szymaniak 1, Dr.Gillessen 1, Schlefing 0 und A.Hafke 1, erreichte die 1. Viererpokalmannschaft das Viertelfinale. Der Sieg gegen Solingen 24 I viel zum Schluß etwas zu hoch aus. A.Hafke konnte durch Mithilfe seines Gegeners seine Verluststellung zum Gewinn umkehren.

Eine unnötige Niederlage der schmerzlichsten Art handelte sich die 3. Mannschaft in ihrem Auswärtsspiel bei SK Anderssen ein. 3:5 lautete das Endergebnis, das für unser Team in der ausgeglichenen 2. Bezirksklasse zwar keinen Beinbruch, aber einen heftigen Dämpfer bedeutet. Öffentlich hervorzuheben ist allerdings nur zweierlei: Dass Alex Lau in überlegener Manier den einzigen vollen Punkt herausspielte und dass Reimar Solbrig durch die Umstände des denkwürdigen Mannschaftskampfes um die Früchte seines konzentrierten Spiels betrogen wurde und statt des verdienten Sieges nur ein Remis verbuchte. (Bericht von Sfr. Schönen)

3.11.2004 Das abschließende 8. Blitzturnier der Vereinsblitzmeisterschaft 2004, konnte Helmut Krüger mit einer sehr starken Leistung vor 17 weiteren Teilnehmer verdient gewinnen. Gesamtsieger über 8 Turniere und damit neuer Vereinsblitzmeister 2004 der VSG ist Gerhardt Ziese. In einem Fotofinish konnte er trotz des enttäuschenden 11. Rang im abschließenden Turnier Christian Diesing und Peter Högström einen halben Punkt hinter sich lassen. Christian Diesing hätte in der letzten Runde ein remis gereicht um neuer Vereinsblitzmeister zu werden. Wie ausgeglichen die diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft war, sieht man auch daran, dass bei den 8 ausgespielten Blitzturnieren es 7 verschiedene Gewinner gab.

31.10.2004 Die zweite Mannschaft erzielte heute mit einem 4 - 4 gegen die Schachfreunde Moers II einen Teilerfolg. Ganz zufrieden sein kann man jedoch mit diesem Ergebnis nicht, eher wurde ein Punkt verloren, als einer gewonnen. Schließlich ist Moers II das nominell schwächste Team der Gruppe und trat auch noch mit zwei Ersatzleuten an. Wie schwer dieses Unentschieden letztlich wiegt, werden wir am Ende der Saison sehen. Nachdem Busacker frühzeitig Remis gemacht hatte, weil er gesundheitlich angeschlagen war, gewannen Linke und Ersatzspieler Schönen sicher und überzeugend ihre Partien, während Kaufmann seine in großem Angriffsstil vorgetragene Partie nach einem Einsteller aufgeben musste. Brell gab seine Partie remis, nachdem das Turmendspiel nicht zu gewinnen war. Damit lag die Zweite nach drei Stunden mit einem Punkt vorn, während noch drei Partien liefen. Leider verlor Diesing den Wettlauf auf den beiden Flügeln des Brettes nach unterschiedlichen Rochaden. Ziese konnte seine Partie jedoch kurz vor der Zeitkontrolle gewinnen. Entscheidend war damit die letzte noch laufende Partie, die Eggert verlor, als er in höchster Zeitnot das Matt übersah. Die Einzelergebnisse: Ziese 1, Linke 1, Busacker 1/2, C.Diesing 0, Eggert 0, Kaufmann 0, Brell 1/2, Schönen 1.

Parallel spielte die sechste Mannschaft gegen Mettmann III. Das junge Team zahlte noch einmal Lehrgeld, zeigte aber durchaus viel versprechende Leistungen. Wenn noch ein wenig Geduld dazu kommt, wird sich auch bald der Erfolg einstellen. Jedenfalls täuscht die klare Niederlage (0,5 - 5,5) darüber hinweg, dass durchaus hartnäckig Widerstand geleistet wurde. Es spielten Jünemann 0,5, Storm 0 kl., Jacobsen 0, Engelhardt 0, Knapp 0, Lomberg 0.

27.10.2004 In der Zwischenrunde des Vereinspokal kam es zu folgenden Ergebnissen. A.Hafke-Brell 1:0, Högström-Koitka 1:0, Conrad-Solbrig 1:0 und Lomberg-Lange 0:1. Damit stehen die Paarungen für das Achtelfinale am 16.11 fest.

17.10.2004 Kampflos 4:0 gewann die 1. Viererpokalmannschaft der VSG gegen Wermelskirchen II. Durch den bereits am Samstag mitgeteilten Verzicht der Wermelskirchener, durfte die Erste nicht nur den Sonntag in entspannter Atmosphäre zu Hause verbringen, sondern qualifizierte sich zugleich für die nächste Runde.

Mit einem sicheren 5,5:2,5 hat die III. Mannschaft heute gegen BSW Wuppertal III gewonnen und sich damit in der Tabellenspitze der 2. Bezirksklasse festgesetzt. Nach Remisen von Helmut Krüger, Horst Förster und Berthold Nottebaum, einem Sieg von Detlef Schönen und einem konzentriert herausgespielten Punkt von Reimar Solbrig, war das Spiel schon früh entscheidungsreif - wenn auch keineswegs langweilig. Die Partie des Tages spielte dabei Oliver Hafke, der aus der Eröffnung heraus die Qualität und im Grund auch die Stellung einbüßte, bevor er sich zäh und erfindungsreich gewinnträchtiges Gegenspiel verschaffte. Die Partie endete schließlich in Stellungswiederholung, was Olivers Gegner jedoch wie eine Niederlage vorgekommen sein wird. Der vierte Punkt. Anschließend suchte Hans Gaus Gegner tapfer nach Gewinnchancen in einer eigentlich ausgeglichenen Position und wurde ausgekontert. Der fünfte Punkt, die Entscheidung. Alex Lau, der sich auch von einem völlig unbegründeten, kurzzeitigen Wirbel um seine Partienotation nicht aus der Ruhe bringen ließ, konnte so schließlich in deutlich besserer Stellung Remis geben. Was die bisherige, zufriedenstellende Punktausbeute von 5:1 wert ist, werden die beiden letzten Mannschaftskämpfe des Jahres gegen Anderssen und SC Solingen zeigen. (Bericht von Sfr. Schönen)

13.10.2004 Schlussbericht zur Vereinsmeisterschaft: Neuer Vereinsmeister der VSG ist Horst Szymaniak. In der abschließenden Finalpartie konnte er mit den schwarzen Figuren Conrad bezwingen und setzte sich mit einem halben Punkt vor Busacker und Conrad sowie weiteren 16 Teilnehmern durch. Das von Sfr. Högström organisierte Turnier fand in einer disziplinierten, spannenden und teilweisen kampfbetonten Atmosphäre statt. Der spielstärkste Teilnehmer setzte zum Schluß verdient durch.

11.10.2004 Als letzte Mannschaft ging VSG VI gegen Alj.Solingen in die Saison. Am Ende hieß es 0:6 aus Sicht unserer Jugend; den Spielverlauf entspricht das aber nicht. 2 Partien hätte unserer Nachwuchs mit etwas mehr Endspielerfahrung leicht gewinnen können.

06.10.2004 Im Halbfinale des 30 Minutentturnier setzte sich Dr.Gillessen gegen Ziese und Schlefing gegen Schönen durch. Das Finale bestreiten Dr.Gillessen und Schlefing.

05.10.2004 Die zweite Mannschaft ist am "Tag der deutschen Einheit" leider mit dem fast erwarteten Fehlstart in die neue Saison gestartet, erwartet deshalb, weil die Mannschaft der Schachfreunde Gerresheim klarer Gruppenfavorit ist und gegenüber unserer Mannschaft einen um fast 200 Punkte besseren DWZ- Schnitt hat. Ganz so klar, wie das Ergebnis von 2,5 zu 5,5 vermuten lässt war die Sache aber gar nicht. An den meisten Brettern hatten die Velberter Spieler durchaus gute Chancen. Die Partie des Tages, nein des Jahres spielte gestern Frank Brell. Er sah sich einer "Ersatzspielerin" gegenüber, die eine DWZ von 2135 und eine ELO von 2230 aufweisen kann. Nachdem Schachfreund Brell die Partie lange im Gleichgewicht gehalten hatte spielte er seine scheinbar übermächtige Gegnerin in einem langen Damenendspiel mit perfekter Spielführung und beeindruckender Ruhe langsam, aber sicher an die Wand und gewann schließlich! Ebensoviel Kampfgeist und noch mehr Geduld und Zähigkeit zeigte Markus Boos, der über die volle Spieldistanz gehen musste, bis er seinen Gegner niedergerungen hatte. Man sieht selten, dass ein Spieler (wenn auch wenige Züge vor dem Matt) in einer Turnierpartie die Zeit überschreitet. Die kürzeste Partie lieferte hingegen Christian Diesing ab, als er in aussichtsreicher Stellung im 11. Zug (!) ein Remis vereinbarte und damit "seinen Skalp rettete". Wer weiss, wie der Kampf verlaufen wäre, wenn er seine Partie hätte gewinnen können. Niederlagen mussten Ziese, Busacker, Eggert, Dr. Spreemann und Kaufmann hinnehmen. (Bericht von Sfr. Eggert)

03.10.2004 Mit einem 4:4 und einem kleinem Maß an Enttäuschung kehrte die 3. Mannschaft heute von ihrem Auswärtsspiel in der 2. Bezirksklasse gegen SF Anna 88 zurück. Nachdem Horst Förster, Reimar Solbrig und Helmut Krüger Remisen erzielten und Hans Gau gegen seinen Gegner souverän den vollen Punkt eingefahren hatte, sah es noch nach einem sonnigen Schachtag aus. Detlef Schönen jedoch verwickelte sich in ein Opfer, an dessen Ende mindestens ein Remis stehen sollte - aber nur, wenn man sich nicht vorher Matt setzen lässt. Ausgleich! Dem Remisangebot an den beiden letzten Brettern war daraufhin wenig entgegenzusetzen. Heinz Ten Eickens Endspiel war tot Remis, die Partei von Oliver Hafke im Gleichgewicht. 4:4. Ob dies ein Punktverlust oder -gewinn war, wird sich erst nach dem nächsten Spieltag herausstellen. (Bericht von Sfr. Schönen)

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :


01.10.2004 - 31.12.2004