Aktuelles   Mannschaften   Turniere   Jugend   Wissenswertes   Mitgliederbereich 
 
Kontakt     Impressum
Aktualisiert  
Nachrichten
  Termine  
  Schachseiten  
  Presseschau  
  Berichte  
  Der Kiebitz  

27.12.2005 Erfolreich verlief der Start für Georg Loriguillo und Markus Boos beim Erfurter Weihnachtsopen. Nachdem wir am 26.12. wegen des Schneetreibens 7 Stunden mit dem Auto für die Anreise brauchten (glücklicherweise ohne sonstige Probleme) und Markus nach vorheriger Absprache mit dem Turnierleiter in der ersten Runde kampflos remisierte, begannen beide am Dienstag morgen mit Weiß gegen zwar nominell schwächere, dafür aber wesentlich jüngere Gegner. Doch beide Partien konnten gewonnen werden. In der zweiten Runde am Nachmittag remisierte Markus im ELO-Open turniertaktisch mit Schwarz gegen einen weiteren Jugendlichen mit ELO 2030 und verschaffte sich so einen erholsamen Nachmittag nach dem „Stress“ der Vor-Weihnachtstage. Währenddessen gewann Georg klar seine Partie und darf weiter vom Turniersieg im Kinder-Äh-ich meine-A-Open träumen. Turnierinfos unter http://www.schach-info.de/erfurt/.
Spielbericht von Markus Boos

18.12.2005 Mit einem klar herausgespieltem 6:2 Erfolg über St. Tönis bestätigte die 1. Mannschaft ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen. Nach einem Blitzsieg von Boos nach nur 16 Zügen und weiteren Siegen von Schlefing, Ziese, Conrad und Högström war der Mannschaftserfolg zu keiner Zeit gefährdet.
Spielbericht von J.Conrad

Einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg konnte die vierte Mannschaft gegen die achte Mannschaft von Solingen 68 verbuchen. Dabei fing es ziemlich durchwachsen an. Zwar konnten Isabell Gillessen und Reimar Solbrig relativ schnell punkten. Doch Uwe Kowalzick hatte sich schon, nach dem er in eine Eröffnungsfalle geraten war, in eine ausweglose Position manövriert und mußte die Segel streichen. Peter Krüger verlor eine Figur und geriet ebenfalls unter die Räder. Somit stand es 2:2 und die übrigen Partien ließen höchstens kleinere Stellungsvorteile erahnen. Doch kurz vor und nach der Zeitkontrolle wendete sich das Blatt zu unseren Gunsten. Thomas Meinert nutzte seinen Stellungsvorteil und führte einen Mattangriff zum Erfolg. Horst Eigen konnte die Zeitnot seines Gegners ausnützen, der es nicht mehr schaffte seinen 40. Zug zu vollenden. Während Heinz Ten Eicken, anstatt seinen Gegner matt zu setzen, seine Endspielkenntnisse auffrischte, überlistete Peter Zegenhagen seinen Gegner mit einer Springergabel, die die Stellung sofort zum Zusammenbruch kommen ließ. Heinz Ten Eicken übte weiter Turmendspiel und entschloß sich nach dem er das zweite Partieformular erhalten hatte und eine kurze Bestandsaufnahme gemacht hatte, seine Partie auf Sieg zu spielen, was den Gegner wohl so beeindruckte, dass dieser sofort aufgab.
Spielbericht von Uwe Kowalzick

17.12.2005 Für die teilnehmenden Mitglieder unserer VSG war die durch die Sfr. Neviges ausgerichtete Velberter Stadtmeisterschaft ein großer Erfolg. 5 Spieler kamen unter die ersten 6 Plätze. Dr. Ernst Gillessen ist nicht nur mit Startnummer 1 ins Rennen gegangen, er belegte auch zum Schluß völlig verdient mit 6,5 aus 7 den 1. Platz und sicherte sich damit zum ersten Mal den Titel des Velberter Stadtmeisters. Auf Platz 2 folgt Gerhardt Ziese vor Horst Szymaniak der den 3. Platz belegte.

16.12.2005 Der Nikolausgabentisch war Dank einer großzügigen Spende reichlich gedeckt, so dass sich 16 Teilnehmer zum Nikolausschnellturnier einfanden. Bei nur 2 Niederlagen konnte sich Joachim Conrad den begehrten 1. Patz vor Peter Högström und Heinz Schlefing sichern. Zufrieden waren zum Schluß alle da keiner mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

14.12.2005 Nachdem die reguläre Pokalfinalpartie zwischen Markus Boos und Joachim Hafke remis endete, wurde in 2 Blitzpartien eine Entscheidung herbeigeführt. Beide Partien konnte Markus Boos für sich entscheiden und ist damit nach 2002 zum 2. Mal Vereinspokalmeister der VSG.

13.12.2005 2:2 endete das Viererpokalspiel zwischen der NRW Mannschaft ESG I und VSG I. Heinz Schlefing verlor am 1. Brett gegen Odenthal einem angehenden Internationalem Meister, Szymaniak und Golubovic spielten remis und Högström gewann . Nach Berliner Wertung zählt der Sieg am 1. Brett 4 Punkte, am 2. Brett 3 Punkte usw. Nach Wertung ging der Kampf damit 4:1 verloren.

12.12.2005 Heute war mehr drin. Dies ist das Fazit nach dem 4:4 der zweiten Mannschaft der VSG bei dem Mönchengladbacher SV I. Zwar war Achim Hafke schon in der Eröffnung von seinem jugendlichen Gegner überspielt worden; an allen anderen Brettern sah es jedoch recht gut aus. So siegte Christian Diesing recht schnell und "Pitter" Kaufmann remisierte in ausgeglichener Stellung. Als Holger Busacker seinen materiellen Vorteil souverän in einen Sieg umsetzte, deutete alles auf einen Mannschaftssieg hin. Doch es kam anders. Marius Linke musste sich trotz lange ausgeglichener Stellung seinem Gegner im Endspiel geschlagen geben und sowohl Wolfgang Eggert als auch Frank Brell mussten trotz Mehrbauern in Remisen einwilligen. Und auch Ernst Gillessen konnte nach einer im Mittelspiel ausgelassenen Gewinnmöglichkeit seinen Raumvorteil nicht entscheidend ausnutzen und remisierte schließlich ebenfalls.
Spielbericht der 1. Mannschaft von Dr.Ernst Gillessen

04.12.2005 Hoch zufrieden kehrte die III. Mannschaft heute von ihrem vierten Saisonkampf gegen den Mitaufsteiger Witzhelden I zurück; ein recht junges Team, das keineswegs zu unterschätzen ist. Deshalb: Mit nur sieben Spielern, ohne Oliver Hafke und Gregorio Loriguillo, dort auswärts 5:3 zu gewinnen - muss man erst mal schaffen. Zumal es im vorigen Jahr bei den Südlichtern des Bezirks noch eine knappe Niederlage gab. Diesmal aber lief es anders, was einer Mischung aus Kampf und Klasse zu verdanken war. Dabei waren es einmal mehr "die Neuen", die glänzten. Benjamin Curdts spielte seinen Gegner druckvoll bis hin zum Turmendspiel aus und holte bereits seinen dritten Punkt im vierten Kampf! Waldemar Latz biss sich durch eine wenig hoffnungsvolle Stellung durch und fuhr einen Arbeitssieg ein. Nicht schön, aber effektiv. Waldemar steht jetzt mit 3,5 aus 4 am besten von allen Mannschaftsmitgliedern da. Prima! Helmut Krüger erwies sich mal wieder als Fuchs und wendete das Blatt in einer Partei mit ungleichfarbigen Läufern zum Matt. Alex Lau hatte die unschönen Begleiterscheinungen beim letzten Kampf gegen Solingen blendend verdaut und bewies sein Positionsverständnis. Das war schon der vierte Punkt! Nur Isabel Gillessen, die trotz knappen Zeitbudgets ausgeholfen und lange Stand gehalten hatte, musste schließlich mit einem Bauern auch die Partie fahren lassen. Schade, war mehr drin. Im Wissen um die vier Punkte konnte ich meine leicht bessere Stellung in ein so perpektivlos klares Remis abwickeln, dass mein Gegner einwilligte. Auch der Gegner von Berthold Nottebaum machte, wiewohl mit Vorteilen in einem Turmendspiel, daraufhin Remis. 5:3. Damit liegen wir jetzt mindestens auf dem vierten Tabellenplatz - eine echt starke Mannschaftsleistung!
Spielbericht der 3. Mannschaft von Detlef Schönen

03.12.2005 Dr. Ernst Gillessen steht vor dem Gewinn der Velberter Stadtmeisterschaft. Im Kampf um die Führung konnte er sich gegen den zweitplatzierten Horst Szymaniak durchsetzen und sich vorentscheidend absetzen. Mit einem halben Punkt Vorsprung bei besserer Feinwertung vor Gerd Ziese reicht in der abschließenden 9 Runde ein remis zum Gewinn der Velberter Stadtmeisterschaft.

01.12.2005 Rekordverdächtig war die Beteiligung von 35 Vereinsmitgliedern beim diesjährigen Martinsturnier. Die Entscheidung um den Turniersieg fiel buchstäblich erst in der letzten Sekunde als Joachim Hafke seine letzte Partie gewinnen konnte und aufgrund der höheren Buchholzwertung alleiniger Erster punktgleich vor Christian Diesing wurde. Mit einem halben Punkt Rückstand folgten Szymaniak, Schlefing, Högström, Ziese, H.Krüger und Boos.

Im Endspiel des Vereinspokal trennten sich Markus Boos und Joachim Hafke remis. Die Entscheidung fällt im Schnelleschach.

24.11.2005 Mit 3 Mannschaften sind die Velberter am kommenden Wochenende in den Mannschaftswettbewerben vertreten. Die Zweite spielt zu Hause gegen die SG Karst. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen kann sich die Mannschaft berechtigte Hoffnung auf bessere Platzierungen machen. Die 6. Mannschaft trifft in der 3. Bezirksklasse auf Wermelskirchen IV. Da beide Mannschaften in Bestbesetzung in etwa gleich stark sind, ist der Ausgang offen. Die 7. Mannschaft muss sich in der gleichen Spielklasse mit Solingen Alj. IX auseinandersetzen. Die Klingenstädter sind aufgrund ihrer Aufstellung klar favorisiert.

19.11.2005 Eine starke Leistung bot die 1.Mannschaft gegen den Tabellenzweiten aus Erkelenz bei ihrem 4,5:3,5 Erfolg. Nach einer Stunde Spielzeit sah es an den meisten Brettern durchweg positiv aus. Dragan Golubovic hatte seinen Gegner taktisch überspielt und zur Mittagszeit bei besserer Stellung eine Figur mehr. Der Gewinn war dann zwangsläufig. Peter Högström machte trotz Mehrbauer taktisch remis und sicherte den Vorteil der VSG. Zu diesem Zeitpunkt standen Markus Boos und Horst Szymaniak positionell besser. Gerd Ziese stand zwar leicht unter Druck, die Stellung aber haltbar. Robert Savic und Joachim Conrad versuchten ihre starken Gegner mit DWZ über 2190 nicht zum Angriff kommen zu lassen und spielten erst einmal auf halten. Bei Heinz Schlefing brannte zu diesem Zeitpunkt schon der "Baum". Bauernopfer, Läuferopfer und Turmopfer; alles um den König zu erlegen. Seine Risikobereitschaft wurde an diesem Tag von Erfolg gekrönt und der weiße König auf c5 matt gesetzt. Gerd übersah einen erzwungenen Figurentausch und musste seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Mittleres Entsetzen machte sich dann breit als Markus seine bessere Stellung zum Verlust ruinierte und Robert in ein verlorenes Endspiel abwickelte. Das Glück war heute dennoch auf Seiten der VSG. Joachim profitierte von einem Bauerneinsteller und dem überzogenen Versuch des Erkelenzers die Partie im Mattangriff zu gewinnen. Die Widerlegung folgte umgehend; erst einen Läufer mehr anschließend 2 Damen gegen eine. Damit stand es 3,5:3,5. Horst Szymaniak war es vorbehalten den entscheidenden Punkt zum Mannschaftserfolg zu holen. Taktisch jederzeit auf der Höhe gewann er erst einen Bauern und anschließend die Qualität was den Gegner zur Aufgabe zwang. Mit nun 3:5 Punkten hat die Mannschaft wieder den Anschluss an das Mittelfeld geschafft und sollte mit dieser Mannschaftsleistung positiv nach vorne blicken.
Spielbericht der 1. Mannschaft von Joachim Conrad

Einen schönen Sieg in Höhe von 4 1/2 : 3 1/2 verbuchte die vierte Mannschaft gegen die zweite Mannschaft von Solingen 24. Dabei sah es am Anfang alles andere als gut aus, denn man ging relativ schnell mit 0:2 in Rückstand. Peter Krüger und Günther Koster verloren ihre Partien. Zu diesem Zeitpunkt hatte lediglich Hans Gau eine bessere Stellung. Alle anderen standen gleich oder schlechter. Doch dann wurde überraschend die Wende eingeleitet. Uwe Kowalzick verführte seinen Gegner zu einem Abtausch bei dem dieser mit 1 Figur und einem Bauern weniger vorlieb nehmen musste und direkt aufgab. Heinz Ten Eicken konnte einen Mattangriff zu seinen Gunsten entscheiden und Reiner Solbrig einigte sich auf ein Remis. Hans Gau konnte seine Partie in gewohnter Manier gewinnen. Somit stand es 3 1/2 : 2 1/2 für Velbert. Doch es sollten noch einmal 1 1/2 Stunden ins Land ziehen ehe Horst Eigen seine Partie für sich entscheiden konnte und den Gesamtsieg sicher stellte. Da fiel es auch nicht mehr ins Gewicht, dass Peter Zegenhagen seine bis dahin sicher auf Remis stehende Partie noch verlor. Somit konnte man mit dem knappen und nicht ganz verdienten 4 1/2 : 3 1/2 doch sehr zufrieden sein. Schließlich behielt man die Tabellenführung in der 1. Bezirksklasse und lässt auf weitere Taten hoffen.
Spielbericht der 4. Mannschaft von Uwe Kowalzick

19.11.2005 Die Velberter Stadtmeisterschaft steht kurz vor ihrer Entscheidung. Fest steht jetzt schon, dass ein Spieler aus den Reihen der Velberter Schachgesellschaft Stadtmeister wird. Die anderen Spieler sind schon entscheidend abgeschlagen. Durch seinen gestrigen Sieg konnte Dr.Gillessen die alleinige Führung mit einem halben Punkt Vorsprung vor Szymaniak und Ziese übernehmen. In der nächsten Runde kann im direkten Duell zwischen Dr.Gillessen und Szymaniak eine Vorentscheidung über die Titelvergabe fallen.

13.11.2005 Gegen Aufsteiger Elberfelder SG III konnte die zweite Velberter Vertretung heute sicher und mit deutlichem Ergebnis zwei volle Punkte einfahren. Auch in der Höhe verdient gewann man mit 6 - 2 (ohne ein einziges Remis). Nervenkitzel war zu Beginn des Mannschaftskampfes angesagt, denn beiden Teams fehlte überraschend je ein Spieler. Bei den Elberfeldern musste das 1. Brett erst aus dem Bett geklingelt werden, bei VSG II wurde Ersatzmann Detlef Schönen vermisst. Beide tauchten kurz vor Ablauf der ersten Stunde und dem drohenden Partieverlust aber noch auf und mussten "nur" mit einer Zeitvorgabe von knapp einer Stunde spielen. Die erste Partie des Tages entschied Christian Diesing, jedoch leider gegen die VSG II. Im Mittelspiel übersah er eine Fesselung und büßte einen Bauern ein. Danach ging es so schnell, dass niemand das Partieende so richtig mitbekommen hatte. Der Rest des Mannschaftskampfes lief dann jedoch erheblich freundlicher für die Velberter: Ernst Gillessen bestrafte seinen Gegner für einen Fehler und gewann die Partie mit einer ganzen Reihe von "kleinen Kombinationen". Wolfgang Eggert bekam in ausgeglichener Endspielstellung von seinem Gegner das freundliche Angebot einer Qualität und brachte danach das Endspiel locker nach Hause. Holger Busacker hatte mit Schwarz von Anfang an druckvoll gespielt und zeigte seinem Gegner ebenfalls, wer das bessere Ende für sich hatte. Als dann schließlich auch noch Ersatzmann Detlef Schönen seine Druckstellung in ein gewonnenes Endspiel abgewickelt hatte, stand es bei noch mindestens zwei deutlich besseren Partiestellungen bereits 4-1 für Velbert. Achim Hafke versuchte in einem Remisendspiel ein weit berechnetes Figurenopfer, nach dem seine Bauern "durchgehen" sollten. Leider übersah er eine Kleinigkeit und musste die zweite Velberter Null quittieren. Frank Brell gewann hingegen überzeugend und sicher ein Doppelturmendpiel. Die letzte noch laufende Partie nahm noch etwas humoristische Züge an. Hans-Eberhard Kaufmann hatte seinem Gegner per Kombination eine Qualität abgenommen und ein gewonnenes Endspiel erreicht. Dieses Endspiel war dermaßen gewonnen, dass alle ungläubig hinschauten, als der Wuppertaler Gegner trotzdem weiterspielte. Schmunzelnd sahen wir dann zu, wie auch der letzte Velberter mit einer Dame mehr (!) punktete und das klare Endergebnis besiegelte. Fazit: eine schöne, runde Sache, dieser Mannschaftskampf! Vielleicht war das der Auftakt einer kleinen Positiv-Serie der Zweiten?!
Spielbericht von Wolfgang Eggert

05.11.2005 Die 4. Runde der Velberter Stadtmeisterschaft stand ganz im Zeichen unserer Vereinsmitglieder. Aus 7 Partien wurden 6 Punkte geholt. Mit einem halben Punkt Vorsprung führen Dr. Ernst Gillessen und Christian Diesing die Stadtmeisterschaft an. Unmittelbar dahinter folgen Horst Szymaniak und Gerhard Ziese auf Platz 3 und 4 sowie Uwe Kowalzick und Detlef Schönen auf den Plätzen 6 und 8.

31.10.2005 Die erstmals als Schnellturnier ausgetragene Vereinsjugendmeisterschaft um den Willi-Hülbrock-Cup gewann nach 7 Runden Schweizer System ohne Punktverlust Waldemar Latz. Zweiter mit 5 Punkten wurde Isabel Gillessen vor den punktgleichen Felix Engelhardt und Mathias Vavro. Erfreulicherweise blieb keiner der 10 Teilnehmer ohne Punktgewinn.
Spielbericht von Dr.Ernst Gillessen

30.10.2005 Nach 3 Runden befindet sich die 1. Mannschaft in akuter Abstiegsnot. Gegen den Tabellenvorletzten ESV Großenbaum gab es eine nicht unverdiente 3:5 Niederlage. Dabei sah es nach 2 Stunden Spielzeit noch sehr vielversprechend aus. Savic und Boos mit sehr guter Stellung und Mehrbauern, Schlefing und Conrad unter Druck wahrscheinlich aber haltbar, Golubovic und Högström gewohnt solide und sicher, Ziese und Szymaniak in positionell vorteilhafter Stellung. Also kurz durchgerechnet: 5:3 für uns. Wie schon bei den letzten nicht gewonnen Mannschaftskämpfen begann das große Nervenflattern. Golubovic und Högström spielten taktisch remis. Ziese und Szymaniak mussten nach Einstellern Qualität und Bauern geben. Letzterer übersah sogar einen Figurengewinn. Conrad spielte nach Bauernverlust in der Eröffnung auf Angriff und erreichte noch ein remis durch Zugwiederholung. Schlefing konnte dem sehr guten Positionsspiel seines Gegners nicht Paroli bieten und musste erst einige Bauern, dann eine Figur und anschließend die Partie aufgeben. Savic konnte seinen Vorteil aus dem Mittelspiel nicht in das Endspiel nehmen und musste die Partie remis geben. Als einziger Velberter konnte Boos seine Partie gewinnen. Nach einem Bauerneinsteller im Mittelspiel ergriff Boos die Initiative und spielte seinen Gegner positionell sehenswert aus.
Spielbericht der 1. Mannschaft von Joachim Conrad

Eine super Leistung lieferte die vierte Mannschaft gegen die fünfte Mannschaft der ESG ab und gewann sicher mit 7 1/2 : 1/2. Die zum Teil jugendlichen Gegner hatten gegen unsere Routiniers nicht den Hauch einer Chance. Lediglich Heinz Ten Eicken mußte sich mit einem Remis zufrieden geben.
Spielbericht der 4. Mannschaft von Uwe Kowalzick

26.10.2005 Wie wichtig der Eröffnungsvorteil für Weiß ist zeigte sich im Halbfinale des Vereinspokal. In beiden Partien konnte die Anziehenden den Anzugsvorteil in einen Sieg ummünzen. Achim Hafke gewann gegen Heinz Schlefing und Markus Boos gezwang Horst Szymaniak.

Am Sonntag bestreitet die 1. Mannschaft ein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn Großenbaum. Ein Erfolg wäre sehr wichtig um sich im Mittelfled zu etablieren und um schon einige Punkte Abstand zu der Abstiegzone herzustellen.

23.10.2005 Mit Dr. Ernst Gillessen und Christian Diesing sind noch 2 Velberter nach 3 Runden der Velberter Stadtmeisterschaft verlustpunktfrei. In vereinsinternen Duellen konnte Dr.Gillessen Ziese und C.Diesing Szymaniak bezwingen. In der 4 Runde kommt es daher zum Spitzenkampf von Dr.Gillessen und C.Diesing. Uwe Kowalzick, und Reimar Solbrig konnten durch Siege sich näher an die Tabellenspitze heran kämpfen. Detlef Schönen und Manfred Lomberg wurden durch Niederlagen zurück geworfen.

19.10.2005 Durch seinen Erfolg gegen Kurt Lange konnte sich Joachim Hafke als letzter Spieler für das Halbfinale des Vereinspokal qualifizieren. Damit kommt es im Halbfinale zu folgenden Paarungen: Boos gegen Szymaniak und Hafke gegen Schlefing.

Am kommenden Sonntag steigen die 2. und 5. Mannschaft als letzte der VSG Teams in den laufenden Mannschaftswettbewerb ein. Die Zweite muss ihr erstes Spiel gegen den Top-Favoriten SV Wesel bestreiten. Die Fünfte hat es mit den Vohwinklern aus Wuppertal zu tun. Mit aureichender Unterstützung sollten beide Teams gut in die neue Saison kommen. Spielbeginn ist wie immmer um 10 Uhr im Vereinsheim der VSG.

16.10.2005 Mit wenig Zuversicht nach 4 Niederlagen in Folge fuhr die 1. Mannschaft zum Favoriten nach Meiderich/Ruhrort. Im letzten Jahr gab es an gleicher Stelle noch eine herbe Niederlage. Nach 30 Minuten Spielzeit schien sich das Ganze zu wiederholen. Heinz lief in eine Eröffnungsfalle des Gegners - in diese Falle sind auch schon Titelträger gegangen wie Heinz versicherte - und stand ohne Aussicht auf Konsolidierung auf Verlust. Joachim ging in Anbetracht des sehr starken Gegners die Partie zu passiv an und versäumte beim Übergang ins Mittelspiel sich zu konsolidieren. Damit mussten die Velberter die Rechnung ohne diese beiden Bretter machen. Es sollten zum Glück die Einzigen an diesem Tage sein. Die verbliebenden Mannschaftspieler legten sich richtig ins Zeug und erreichten aussichtsreiche Stellungen. Kurz vor der Zeitkontrolle gewannen Gerd und Horst ihre Partien nach schönem Kombinationsspiel und es stand 3 zu 3. Dragan und Peter spielten zwischenzeiltich remis. Robert hatte am 1. Brett sich die Qualität erkämpft, musste aber aufgrund horrender Zeitnot mit 3 Minuten für den Rest der Partie remis geben. Als letzter spielte unser Ersatzmann Holger für den dienstlich verhinderten Markus ein Bauernendspiel bis zur Zugwiederholung was wohl nicht zu gewinnen war. Unterm Strich war das 4:4 ein verdienter Punkt und macht Hoffnung auf die nächsten Kämpfe.
Spielbericht der 1. Mannschaft von Joachim Conrad

Gerne berichtete ich an dieser Stelle über einen Mannschaftkampf. Doch das heutige Zusammentreffen unserer Dritten gegen Tornado Wuppertal II war weder Kampf, noch Mannschaft - zumindest, so weit es den Gegner betraf. Zum Zunge schnalzen: An Brett 1 nahm Tornados nominelle Nummer 7 (!) Platz, ein Spieler mit einer DWZ von 1463. Kein Irrtum, die ersten sechs Bretter der Wuppertaler fehlten, nehmen wir mal an, entschuldigt. Doch damit nicht genug: Drei Nachrücker glänzten kurz nach zehn Uhr durch Abwesenheit, unentschuldigt, wie der gegnerische Mannschaftsführer zu verstehen gab. Daran änderte sich auch bis elf Uhr nichts. Also, 3:0. Toll... Über das Weitere schachlich zu berichten, fällt mir schwer. Gut, Berthold Nottebaum quittierte gegen den mit Abstand stärksten Tornado-Mann, einen noch DWZ-losen Neuzugang des Vereins, eine Null. Oliver Hafke machte pragmatisch Remis, die sehr jungen - aber gar nicht untalentierten - Gegner von Helmut Krüger und Waldemar Latz, verloren erst im Endspiel Faden und Partien. Endstand 6,5:1,5. Doch Freude? Fehlanzeige. Ein Sieg gegen neun fehlende Spieler, da fehlen einem Worte und Empfindungen. Außer vielleicht Verägerung.
Spielbericht der 3. Mannschaft von Detlef Schönen

13.10.2005 Mit Markus Boos und Georg Loriguillo nehmen 2 Velberter am Weihnachtsopen in Erfurt vom 26.-30.12. teil. Nähere Infos gibt es unter http://www.schach-info.de/erfurt/ Interessierte können sich anschließen und ggf. eine Fahrgemeinschaft bilden. Gleiches gilt, allerdings unter Vorbehalt, für das Allerheiligen-Schnellschachturnier in Münster.

12.10.2005 Bis nach Mitternacht wurde um den Einzug in das Halbfinale des Vereinspokal gekämpft. Am Ende setzten sich die spielstärkeren Spieler durch. Boos gewann gegen Högström, Szymaniak gegen Koitka und Schlefing gegen Solbrig. Die letzte ausstehende Viertelfinalpartie zwischen A.Hafke gegen Lange wird kommenden Dienstag ausgetragen.

09.10.2005 Nachdem Achim Hafke eine Stunde warten musste, um dann mit einem kampflosen Punkt gegen Schmitz die Mannschaft in Führung zu bringen, sahen auch schon die anderen Bretter ergebnisreif aus. Markus Boos hatte an Brett 1 durch herausgespielten Eröffnungsvorteil gegen Elias Patscha einen Bauern gewonnen und auch Gerhard Ziese hatte an Brett 3 mit Schwarz seinen Gegner Junker in der Eröffnung überspielt und sich 2 (Doppel)Mehrbauern erarbeitet. Während beide ihre Vorteile zu verwerten suchten, hatte Heinz Schlefing an Brett 2 seinem Gegner Dieter Wegner ein korrektes Läuferopfer auf f7 erlaubt und dieser gewann die Qualität und zwei Bauern. Für diesen Vorteil hatte Weiß auch noch die bessere Stellung. Doch mit unglaublicher Kampfkraft bastelte Heinz an einem Gegenangriff gegen die ebenfalls schwache gegnerische Königsstellung und sorgte mit einem erstickten Matt für das 2:0. Danach beendeten auch die beiden anderen ihre Partien erfolgreich und sorgten somit für ein klares 4:0
Spielbericht der 1. Viererpokalmannschaft von Markus Boos

Die 2. Viererpokalmannschaft hatte gegen die mit Spielern aus der Verbandsliga angetretenen Solinger keine Chance und verlor 1:3. Zu Remisen kamen Frank Brell und Gregorio Loriguillo, Helmut Krüger und Uwe Kowalzick verloren.

VSG VI verliert 1,5:4,5 gegen Solingen Alj. IX.

05.10.2005 Das 7. Blitzturnier gewann Heinz Schlefing vor Markus Boos und Horst Szymaniak. Damit steht vor dem abschließenden letzten Blitzturnier im November der Endstand Platz 1-3 vorzeitig fest. Vereinsblitzmeister ist Heinz Schlefing der von 7 Turnieren 5 gewinnen konnte. Auf dem 2. Platz folgt Christian Diesing vor Joachim Conrad der erstmalig in der Vereinsblitzmeisterschaft einen 3. Platz belegen konnte.

02.10.2005 Gegen die nominell schwächeren Wuppertaler verkaufte man sich unter Wert . Lediglich Uwe Kowalzick und Hans Gau konnten volle Punkte einfahren. Günther Koster und Peter Zegenhagen verloren ihre Partien, alle anderen spielten remis.
Spielbericht der 4. Mannschaft von Uwe Kowalzick

Nach der 2. Runde der Velberter Stadtmeisterschaft sind Dr. Ernst Gillessen, Christian Diesing, Gerd Ziese und Horst Szymaniak noch verlustpunktfrei. Auf den weiteren Rängen folgen Detlef Schönen mit 1,5 Punkten, Uwe Kowalzick und Dr. Jürgen Mentz mit 1 Punkt sowie Reimar Solbrig und Manfred Lomberg mit 0 Punkten. Insgesamt nehmen 24 Spielern an der Stadtmeisterschaft teil. Die Auslosung der 3. Runde ergab 3 Paarungen mit Spielern der VSG. Dr. Gillessen spielt gegen Ziese, Diesing gegen Szymaniak und Kowalzick gegen Dr. Mentz. Gespielt wird am 20 Oktober in den Räumen der Sfr. Neviges.

Aktuelle Nachrichten :

Zurück zu den aktuellen Nachrichten

Alte Nachrichten :

01.09.2005 - 31.12.2005